IHK Stade lobt die Corona-Lockerungen. Foto: Büttner/ZB/dpa
"Schritt in die Normalität"

IHK Stade/Elbe-Weser-Raum: Lob für Corona-Lockerungen im Norden

11.06.2020

KREIS CUXHAVEN/STADE. Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum bewertet die weiteren Lockerungen, die auf der Basis des niedersächsischen Stufenplans seit Montag umgesetzt werden, positiv.

"Dies ist ein wichtiger Schritt zurück in die Normalität für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in unserer Region", so Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Stade.

Betriebskosten kaum gedeckt

Der Wegfall der siebentägigen Wiederbelegungsfrist für Campingplätze und Ferienwohnungen schaffe ebenso mehr Übernachtungskapazität im Vorfeld der Sommerferienzeit wie die auf 80 Prozent heraufgesetzte Belegungsmöglichkeit für Hotels und Pensionen. "Einige Betriebe konnten bislang aufgrund der zuvor enger gefassten Vorgaben kaum ihre Betriebskosten decken.

Unternehmer-Chance für mehr Umsatz

Hier besteht jetzt für Unternehmer die Chance, wieder wirtschaftlich erfolgreich agieren zu können", betont Bielfeldt. Ebenso könne die gesamte Vielfalt der Gastronomie für Bürger wie Gäste durch die Wiedereröffnung von Kneipen jetzt auch im Elbe-Weser-Raum wieder erlebbar werden.

Schon gehört? Ihre Lokal-Nachrichten aus Cuxhaven und Umgebung gibt's jetzt auch als Podcast: Zum Nachhören im Auto oder entspanntem Lauschen im Feierabend. Hier geht‘s zum CNV-Podcast!

"Auch der jetzt erfolgte Neustart der Bustouristik schafft wieder Perspektiven für diese vom Shutdown besonders betroffene Branche", ergänzt die IHK-Hauptgeschäftsführerin. (red)

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.