Diesen Schrank hat Kristina Förster angemalt, um mehr Harmonie in ihr Schlafzimmer zu bringen. Foto: Förster
Bauen und Wohnen

Illusionsmalerei: Fenster nach Japan

16.04.2020

Hallo ihr Lieben! Heute wird es um Illusionsmalerei gehen. Wie kann man das Schlafzimmer erfrischen und mehr Harmonie dadurch gewinnen? Ganz einfach: Eine Wand oder einen Schrank anmalen.

Mein Schrank ist ein fester Bestandteil des Hauses. Letztes Jahr war ich eigentlich kurz davor, alles abzureißen und neue ergonomische Möbel zu kaufen, damit im Raum mehr Platz geschaffen wird. Dazu bin ich nicht gekommen, zum Glück: Die neue Idee mit dem großen Gemälde war doch besser. 

Schlafzimmer nicht nur zum Schlafen

Das Schlafzimmer ist nicht nur für den Schlaf gedacht, sondern auch für Ruhe und Harmonie und sein Design spielt deswegen eine besondere Rolle. Die visuellen Gebilde, die wir gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen sehen, beeinflussen unsere Tageslaune und Erholung. Der eine findet das Meer und den Strand entspannend und beruhigend, der andere Waldmotive, der andere Berge und Wiesen. 

Bild entstand ohne Vorlagen

Ich mag alles auf einmal, deswegen habe ich die Vielfalt der Natur in einem Gemälde kombiniert. Das Bild entstand spontan und ohne Vorlagen. So fühle ich mich absolut frei, was heutzutage auf Grund dieser Krise sehr aktuell ist. Malerei befreit uns und gibt die Hoffnung, die uns keiner nehmen kann. Wir alle müssen zu Hause bleiben. Nutzen Sie die Zeit für Ihre Kreativität. Die Fantasie kennt keine Grenzen und keine Isolation.

"Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit" (Joseph Beuys)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...
INDIENSUMMER

Die Tage werden kühler: Terassendeko im Herbst

19.09.2020

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiede ich mich von diesem Sommer und ich freue mich über die vielen Schätze, die Mutter Natur uns in dieser Jahreszeit schenkt, um daraus schöne Highlights für Hof und Terrasse zu fertigen.

SKANDINAVISCHES FLAIR

Hausbau für Individualisten: Holzfertighäuser eröffnen viele Freiheiten bei der Planung

17.09.2020

Ein Eigenheim bauen die meisten nur einmal im Leben - entsprechend sorgfältig will alles geplant sein, damit man sich wirklich wohlfühlt im neuen Zuhause. Der Bezug zur Natur ist vielen Bauherren heute ebenso wichtig wie zeitgemäß gute energetische Werte und eine hochwertige funktionale Inneneinrichtung. Holzfertighäuser in ausgewählter Qualität werden dabei auch gehobenen Ansprüchen gerecht. (djd)

DER DSCHUNGEL IM HAUS

Holzmöbel, Pflanzen und Blumenaccessoires sorgen für den Naturlook zu Hause

15.09.2020

Die Farbe Grün steht für Frische und für die Natur. Und sie ist die Hauptzutat beim aktuellen Wohntrend "Dschungelatmosphäre”. Dabei dreht sich alles um eine wilde tropische und üppige Flora und Fauna, die man auf verschiedenen Arten im eigenen Interieur integriert. Drei Tipps, wie man das Dschungelthema subtil oder auch mutig zu Hause umsetzen kann. (djd)

BAUEN UND WOHNEN

Rollentausch am Wochenende: Tipps zum schnellen und unkomplizierten Tapezieren

13.09.2020

Mit wenig Aufwand viel bewirken: Eine neue Tapete verwandelt das Zuhause im Handumdrehen - so, als ob man gerade erst eingezogen wäre. Von der kreativen Idee bis zum Tapetenwechsel ist es nicht weit: Mit den folgenden neun Tipps können Selbermacher mit Vliestapeten dem Interieur einen neuen Look verleihen. An nur einem Wochenende lassen sich Wände modisch an- oder umkleiden. (djd)