Diesen Schrank hat Kristina Förster angemalt, um mehr Harmonie in ihr Schlafzimmer zu bringen. Foto: Förster
Bauen und Wohnen

Illusionsmalerei: Fenster nach Japan

16.04.2020

Hallo ihr Lieben! Heute wird es um Illusionsmalerei gehen. Wie kann man das Schlafzimmer erfrischen und mehr Harmonie dadurch gewinnen? Ganz einfach: Eine Wand oder einen Schrank anmalen.

Mein Schrank ist ein fester Bestandteil des Hauses. Letztes Jahr war ich eigentlich kurz davor, alles abzureißen und neue ergonomische Möbel zu kaufen, damit im Raum mehr Platz geschaffen wird. Dazu bin ich nicht gekommen, zum Glück: Die neue Idee mit dem großen Gemälde war doch besser. 

Schlafzimmer nicht nur zum Schlafen

Das Schlafzimmer ist nicht nur für den Schlaf gedacht, sondern auch für Ruhe und Harmonie und sein Design spielt deswegen eine besondere Rolle. Die visuellen Gebilde, die wir gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen sehen, beeinflussen unsere Tageslaune und Erholung. Der eine findet das Meer und den Strand entspannend und beruhigend, der andere Waldmotive, der andere Berge und Wiesen. 

Bild entstand ohne Vorlagen

Ich mag alles auf einmal, deswegen habe ich die Vielfalt der Natur in einem Gemälde kombiniert. Das Bild entstand spontan und ohne Vorlagen. So fühle ich mich absolut frei, was heutzutage auf Grund dieser Krise sehr aktuell ist. Malerei befreit uns und gibt die Hoffnung, die uns keiner nehmen kann. Wir alle müssen zu Hause bleiben. Nutzen Sie die Zeit für Ihre Kreativität. Die Fantasie kennt keine Grenzen und keine Isolation.

"Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit" (Joseph Beuys)

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...
Fassadendämmung lohnt sich

Bei der Fassadensanierung an eine Dämmung denken und Fördergelder nutzen

30.11.2020

Fassaden prägen den ersten Eindruck, den ein Gebäude hinterlässt. Wenn eine Modernisierung ansteht, ist dies eine gute Gelegenheit, gleichzeitig in einen wirksamen Wärmeschutz zu investieren. Auf diese Weise können Hausbesitzer eine anstehende Sanierung mit Einsparungen bei den Heizkosten verbinden. (djd)

Wohlfühlfaktor

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen Wunsch nach persönlichem Wohnstil

25.11.2020

Moderne Holzfeuerstätten unterstützen den aktuellen Trend zu Selbstbestimmung und Individualisierung. Denn Kachelöfen, Heizkamine, Kaminöfen, Kachelherde oder Gaskamine gibt es nicht von der Stange. Durch ihre Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützen sie den eigenen Wohnstil. (djd)

DIY TEIL 3

Dein Highlight im Garten: Bank aus Bohlen

19.11.2020

Einzigartig, massiv und originell: Das sind die Werke von Ingram Schulze, welcher ab sofort in unserem Ratgeber #Bauen&Wohnen seinen Enthusiasmus zu Do-it-yourself Projekten ausleben wird. Heute: aus alten Gerüstbohlen ein neues Highlight im Garten / Teil 3. (cre)

ALLESKÖNNER FÜR SCHÖNE RÄUME

Mit dem Naturmaterial Holz ein gesundes Raumklima schaffen

12.11.2020

Langlebiges und edles Parkett für den Boden, eine trendige Wandverkleidung, dazu noch Massivholzmöbel und selbst Lampenkörper aus Holz: Das nachwachsende Naturmaterial ist ein echter Alleskönner für die Gestaltung des Zuhauses. Dabei wertet es das Heim nicht nur optisch auf, sondern unterstützt auch eine wohngesunde Atmosphäre. (djd)