Die Eröffnung des neuen Cuxhavener Bürgerbahnhofs soll am kommenden Freitag mit einem Tag der offenen Türen gefeiert werden. Foto: Sassen

Im Cuxhavener Bürgerbahnhof stehen die Türen offen

von Thomas Sassen | 24.01.2019

CUXHAVEN. Der neue Bürgerbahnhof in Cuxhaven ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Jetzt soll die Eröffnungsfeier mit den Bürgern am Freitag, 25. Freitag, nachgeholt werden.

Bei der Eröffnung des Bahnhofs war aus organisatorischen Gründen auf eine Feier verzichtet worden. Nun öffnen die Mieter an diesem Tag ihre Türen, sodass auch die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken in Augenschein genommen werden können. Im "Lokschuppen" beispielsweise, dem Mehrzweckraum für Feiern, Veranstaltungen und Konferenzen, wird für die Besucher Kaffee und Kuchen angeboten. Für eine Verköstigung wird zudem an einem Stand in der Halle und im Café von "Gleis 4", dem Bistro-Restaurant im Bahnhof, gesorgt sein. Sogar Jan Cux und Cuxi haben zugesagt, vorbeizuschauen und sich mit den Kindern zu amüsieren. Im Print- und Copy-Shop "printamor" können Kinder eigene Karten basteln. Die Jugendhilfe "Die Schleuse" im Dachgeschoss bietet passend zur Jahreszeit Vogelhäuser an. Für die musikalische Untermalung sorgt die UKW-Band aus Hamburg mit Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch "Der Steve" tritt mit Gitarre und Gesang im Gebäude auf. Das Fahrradgeschäft Rad&Tour präsentiert Mieträder mit und ohne Akku, die künftig in Kooperation mit der Autovermietung Sixt im Bahnhof angeboten werden. Zu der Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Bund-Länder-Gipfel

Shutdown im Kreis Cuxhaven verlängert: Neue Corona-Beschlüsse sind gefasst

19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Shutdown wird verlängert - mindestens bis zum 14. Februar. Das ist das Ergebnis des Bund-Länder-Gipfels am Dienstag.

Einwöchige Erprobungsphase

Cuxhaven: Testbetrieb für Elbefähre startet in Norwegen

von Thomas Sassen | 19.01.2021

CUXHAVEN/STAVANGER. "Außer Corona kann uns nichts mehr aufhalten", beschreibt Heinrich Ahlers die Vorbereitungen für die neue Elbfährverbindung.

Rasern auf der Spur

Hier stehen in dieser Woche die Blitzer im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

Coronavirus

Rekord bei Corona-Quote im Kreis Cuxhaven: Lassen sich die Kontakte noch nachverfolgen?

von Christoph Käfer | 19.01.2021

KREIS CUXHAVEN. In seinem Lagebericht meldete der Landkreis Cuxhaven am Montag 76 Corona-Neuinfektionen und einen neuen Rekord bei der Sieben-Tages-Inzidenz. Da stellt sich die Frage: Inwiefern funktioniert die Kontaktnachverfolgung überhaupt noch?