Die Eröffnung des neuen Cuxhavener Bürgerbahnhofs soll am kommenden Freitag mit einem Tag der offenen Türen gefeiert werden. Foto: Sassen

Im Cuxhavener Bürgerbahnhof stehen die Türen offen

von Thomas Sassen | 24.01.2019

CUXHAVEN. Der neue Bürgerbahnhof in Cuxhaven ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Jetzt soll die Eröffnungsfeier mit den Bürgern am Freitag, 25. Freitag, nachgeholt werden.

Bei der Eröffnung des Bahnhofs war aus organisatorischen Gründen auf eine Feier verzichtet worden. Nun öffnen die Mieter an diesem Tag ihre Türen, sodass auch die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken in Augenschein genommen werden können. Im "Lokschuppen" beispielsweise, dem Mehrzweckraum für Feiern, Veranstaltungen und Konferenzen, wird für die Besucher Kaffee und Kuchen angeboten. Für eine Verköstigung wird zudem an einem Stand in der Halle und im Café von "Gleis 4", dem Bistro-Restaurant im Bahnhof, gesorgt sein. Sogar Jan Cux und Cuxi haben zugesagt, vorbeizuschauen und sich mit den Kindern zu amüsieren. Im Print- und Copy-Shop "printamor" können Kinder eigene Karten basteln. Die Jugendhilfe "Die Schleuse" im Dachgeschoss bietet passend zur Jahreszeit Vogelhäuser an. Für die musikalische Untermalung sorgt die UKW-Band aus Hamburg mit Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch "Der Steve" tritt mit Gitarre und Gesang im Gebäude auf. Das Fahrradgeschäft Rad&Tour präsentiert Mieträder mit und ohne Akku, die künftig in Kooperation mit der Autovermietung Sixt im Bahnhof angeboten werden. Zu der Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Rettung

Serie der Notfalleinsätze im Cux-Watt reißt nicht ab

25.08.2019

CUXHAVEN. Einsatzkräfte retteten am Sonnabend sechs Menschen  aus Notlagen im Wattenmeer.

Pferdesport

Cuxhaven: Packende Wettkämpfe im Watt

von Thomas Sassen | 25.08.2019

CUXHAVEN. 100 Pferde und 18 000 Zuschauer: Das 117.  Duhner Wattrennen ging am Sonntag vor der imposanten Kulisse des Weltschifffahrtweges über die Bühne.

Gegen Verschwendung

Cuxland: Hier könnt Ihr Essen per Mausklick retten

von Christian Mangels | 25.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Jeden Tag werden tonnenweise verwertbare Lebensmittel weggeworfen. Ein Online-Portal soll helfen, solche Lebensmittel sinnvoll zu nutzen.

Pferdesport

Duhner Wattrennen bei besten Bedingungen gestartet

25.08.2019

DUHNEN. Bei besten Bedingungen fiel am Sonntagvormittag der Startschuss für das Duhner Wattrennen 2019.