Die Eröffnung des neuen Cuxhavener Bürgerbahnhofs soll am kommenden Freitag mit einem Tag der offenen Türen gefeiert werden. Foto: Sassen

Im Cuxhavener Bürgerbahnhof stehen die Türen offen

von Thomas Sassen | 24.01.2019

CUXHAVEN. Der neue Bürgerbahnhof in Cuxhaven ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Jetzt soll die Eröffnungsfeier mit den Bürgern am Freitag, 25. Freitag, nachgeholt werden.

Bei der Eröffnung des Bahnhofs war aus organisatorischen Gründen auf eine Feier verzichtet worden. Nun öffnen die Mieter an diesem Tag ihre Türen, sodass auch die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken in Augenschein genommen werden können. Im "Lokschuppen" beispielsweise, dem Mehrzweckraum für Feiern, Veranstaltungen und Konferenzen, wird für die Besucher Kaffee und Kuchen angeboten. Für eine Verköstigung wird zudem an einem Stand in der Halle und im Café von "Gleis 4", dem Bistro-Restaurant im Bahnhof, gesorgt sein. Sogar Jan Cux und Cuxi haben zugesagt, vorbeizuschauen und sich mit den Kindern zu amüsieren. Im Print- und Copy-Shop "printamor" können Kinder eigene Karten basteln. Die Jugendhilfe "Die Schleuse" im Dachgeschoss bietet passend zur Jahreszeit Vogelhäuser an. Für die musikalische Untermalung sorgt die UKW-Band aus Hamburg mit Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch "Der Steve" tritt mit Gitarre und Gesang im Gebäude auf. Das Fahrradgeschäft Rad&Tour präsentiert Mieträder mit und ohne Akku, die künftig in Kooperation mit der Autovermietung Sixt im Bahnhof angeboten werden. Zu der Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Ein Jahr danach

"Weihnachtswunder" in Cuxhaven: Als Goldbarren im Briefkasten lagen

von Maren Reese-Winne | 06.12.2019

CUXHAVEN. Für Jutta Auga wird jeder Nikolaustag immer mit diesem Ereignis verbunden bleiben: dem "Nikolauswunder", mit dem es Cuxhaven bundesweit in die Medien schaffte.

Gebühren in Cuxhaven: Diese Preise ändern sich 2020 für die Bürger

von Kai Koppe | 06.12.2019

CUXHAVEN. In der letzten Sitzung des städtischen Finanzausschusses ging es immer wieder um das Thema Gebühren.

Tradition zum Fest

Letzte Chance: Noch Beiträge für Weihnachts-Grußbrücke schreiben

06.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Heiligabend-Ausgabe ohne Grußbrücke - für viele CN/NEZ-Leserinnen und -Leser wäre das undenkbar.

Einsatz in Cuxhaven

Feuer auf Cuxhavener Werft: Darum brannte es bei Empting

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. Ein Schwelbrand im Dock der Empting-Werft im neuen Fischereihafen hatte am Donnerstagnachmittag zu einem zweistündigen Einsatz der Cuxhavener Feuerwehren geführt.