Die Eröffnung des neuen Cuxhavener Bürgerbahnhofs soll am kommenden Freitag mit einem Tag der offenen Türen gefeiert werden. Foto: Sassen

Im Cuxhavener Bürgerbahnhof stehen die Türen offen

von Thomas Sassen | 24.01.2019

CUXHAVEN. Der neue Bürgerbahnhof in Cuxhaven ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Jetzt soll die Eröffnungsfeier mit den Bürgern am Freitag, 25. Freitag, nachgeholt werden.

Bei der Eröffnung des Bahnhofs war aus organisatorischen Gründen auf eine Feier verzichtet worden. Nun öffnen die Mieter an diesem Tag ihre Türen, sodass auch die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken in Augenschein genommen werden können. Im "Lokschuppen" beispielsweise, dem Mehrzweckraum für Feiern, Veranstaltungen und Konferenzen, wird für die Besucher Kaffee und Kuchen angeboten. Für eine Verköstigung wird zudem an einem Stand in der Halle und im Café von "Gleis 4", dem Bistro-Restaurant im Bahnhof, gesorgt sein. Sogar Jan Cux und Cuxi haben zugesagt, vorbeizuschauen und sich mit den Kindern zu amüsieren. Im Print- und Copy-Shop "printamor" können Kinder eigene Karten basteln. Die Jugendhilfe "Die Schleuse" im Dachgeschoss bietet passend zur Jahreszeit Vogelhäuser an. Für die musikalische Untermalung sorgt die UKW-Band aus Hamburg mit Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch "Der Steve" tritt mit Gitarre und Gesang im Gebäude auf. Das Fahrradgeschäft Rad&Tour präsentiert Mieträder mit und ohne Akku, die künftig in Kooperation mit der Autovermietung Sixt im Bahnhof angeboten werden. Zu der Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

23.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Kaum neue Fälle

Corona-Lage im Kreis Cuxhaven: Warten auf die Inzidenz von null

23.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Noch müssen sich die Menschen im Kreis Cuxhaven gedulden. Die Inzidenz von null ist noch nicht ganz erreicht.

Corona im Kreis Cuxhaven

Impfzentrum Cuxhaven: Landkreis verspricht jedem auf der Warteliste zeitnah einen Termin

von Christoph Käfer | 23.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven hat neue Impfdosen erhalten. Das hat spürbare Auswirkungen für alle Impfberechtigten, die bereits auf der Warteliste stehen.

Lohnunternehmen

"Arbeitsplätze sichern": Altenbrucher Ortsrat genehmigt Firmenexpansion nur mit Bauchschmerzen

von Thomas Sassen | 23.06.2021

ALTENBRUCH. Damit das Altenbrucher Lohnunternehmen Gebrüder Loesing expandieren kann, muss der Ortsrat einer Änderung des Flächennutzungsplanes zustimmen. Das hat er getan, allerdings mit erheblichen Bauchschmerzen.