Die Eröffnung des neuen Cuxhavener Bürgerbahnhofs soll am kommenden Freitag mit einem Tag der offenen Türen gefeiert werden. Foto: Sassen

Im Cuxhavener Bürgerbahnhof stehen die Türen offen

von Thomas Sassen | 24.01.2019

CUXHAVEN. Der neue Bürgerbahnhof in Cuxhaven ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Jetzt soll die Eröffnungsfeier mit den Bürgern am Freitag, 25. Freitag, nachgeholt werden.

Bei der Eröffnung des Bahnhofs war aus organisatorischen Gründen auf eine Feier verzichtet worden. Nun öffnen die Mieter an diesem Tag ihre Türen, sodass auch die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken in Augenschein genommen werden können. Im "Lokschuppen" beispielsweise, dem Mehrzweckraum für Feiern, Veranstaltungen und Konferenzen, wird für die Besucher Kaffee und Kuchen angeboten. Für eine Verköstigung wird zudem an einem Stand in der Halle und im Café von "Gleis 4", dem Bistro-Restaurant im Bahnhof, gesorgt sein. Sogar Jan Cux und Cuxi haben zugesagt, vorbeizuschauen und sich mit den Kindern zu amüsieren. Im Print- und Copy-Shop "printamor" können Kinder eigene Karten basteln. Die Jugendhilfe "Die Schleuse" im Dachgeschoss bietet passend zur Jahreszeit Vogelhäuser an. Für die musikalische Untermalung sorgt die UKW-Band aus Hamburg mit Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch "Der Steve" tritt mit Gitarre und Gesang im Gebäude auf. Das Fahrradgeschäft Rad&Tour präsentiert Mieträder mit und ohne Akku, die künftig in Kooperation mit der Autovermietung Sixt im Bahnhof angeboten werden. Zu der Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Schulentlassungsfeier

Realschule Cuxhaven: Diese 84 Schüler freuen sich über ihren Abschluss

07.07.2022

CUXHAVEN. Die Realschule Cuxhaven feiert die Schulentlassung. Und 41 Absolventen erlangten den erweiterten Sekundarabschluss.

Unfallflucht

Hunde bringen Radfahrer in Cuxhaven zu Fall: Halterin flüchtet

von Redaktion | 07.07.2022

CUXHAVEN. Acht Hunde kamen dem Pedelec-Fahrer entgegen. Zwei davon brachten ihn zu Fall. Doch das interessierte die Hundeführerin wenig.

Polizei warnt

Diebe schlagen in Cuxhaven zu: Geldbörsen entwendet und Geld ausgegeben

von Redaktion | 07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Gleich mehrmals schlugen Diebe bei einem Beutezug durch die Stadt Cuxhaven zu. Jetzt warnt die Polizei.

Schulstandorte

Neue Wendung in Debatte um Cuxhavener Bleickenschule

07.07.2022

KREIS CUXHAVEN. In der Kreistagssitzung am Donnerstagabend wird ein Änderungsantrag zur Sitzungsvorlage vorgelegt werden. Es geht um einen Verbleib der Hauptschule im heutigen Gebäude.