Die Eröffnung des neuen Cuxhavener Bürgerbahnhofs soll am kommenden Freitag mit einem Tag der offenen Türen gefeiert werden. Foto: Sassen

Im Cuxhavener Bürgerbahnhof stehen die Türen offen

von Thomas Sassen | 24.01.2019

CUXHAVEN. Der neue Bürgerbahnhof in Cuxhaven ist seit wenigen Wochen in Betrieb. Jetzt soll die Eröffnungsfeier mit den Bürgern am Freitag, 25. Freitag, nachgeholt werden.

Bei der Eröffnung des Bahnhofs war aus organisatorischen Gründen auf eine Feier verzichtet worden. Nun öffnen die Mieter an diesem Tag ihre Türen, sodass auch die Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken in Augenschein genommen werden können. Im "Lokschuppen" beispielsweise, dem Mehrzweckraum für Feiern, Veranstaltungen und Konferenzen, wird für die Besucher Kaffee und Kuchen angeboten. Für eine Verköstigung wird zudem an einem Stand in der Halle und im Café von "Gleis 4", dem Bistro-Restaurant im Bahnhof, gesorgt sein. Sogar Jan Cux und Cuxi haben zugesagt, vorbeizuschauen und sich mit den Kindern zu amüsieren. Im Print- und Copy-Shop "printamor" können Kinder eigene Karten basteln. Die Jugendhilfe "Die Schleuse" im Dachgeschoss bietet passend zur Jahreszeit Vogelhäuser an. Für die musikalische Untermalung sorgt die UKW-Band aus Hamburg mit Rhythmen aus unterschiedlichen Kulturen. Auch "Der Steve" tritt mit Gitarre und Gesang im Gebäude auf. Das Fahrradgeschäft Rad&Tour präsentiert Mieträder mit und ohne Akku, die künftig in Kooperation mit der Autovermietung Sixt im Bahnhof angeboten werden. Zu der Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Finanzierung unklar

Modellkommune Cuxhaven: Neustart wohl nicht vor Ende April

von Laura Bohlmann-Drammeh | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die Stadt Cuxhaven will keine Prognose dazu abgeben, wann das Projekt Modellkommune nach der Absage am Sonntag neu starten könnte. Doch der Zeitplan ist nicht die einzige Baustelle.

Umzug durch die Stadt

Maskenverweigerer in Cuxhaven: Kinder bei Demo bewusst vorgeschoben

von Maren Reese-Winne | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die nicht angemeldete Demo von Maskenverweigerern am Sonntag im Cuxhavener Stadtzentrum zieht weiter ihre Kreise. Auch Kinder sollen gegen angebliche "Polizeigewalt" demonstriert haben.

Planänderung

Nach Stopp in Cuxhaven: Impfungen mit Astra-Zeneca werden vorerst fortgesetzt

von Christoph Käfer | 12.04.2021

CUXHAVEN. Die Impfungen mit dem in die Kritik geratenen Astra-Zeneca-Vakzin werden im Impfzentrum nun doch fortgesetzt.

Polizeikontrolle

30-jähriger Bremerhavener fährt berauscht und ohne Führerschein durch Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

CUXHAVEN. Ein 30-jähriger Bremerhavener war am Sonntag ohne Führerschein, dafür aber mit illegalen Drogen unterwegs.