Ansonsten sitzen die Hemmoorer Stadtratsmitglieder eng beisammen in den Sitzungen. Doch angesichts der Corona-Krise hatten einige Politiker ihre Absage für die Sitzung bereits vorab erklärt. Beschlussfähig war der Rat nach internen Absprachen dennoch und brachte den Etat mit Millionen-Investitionen über die Hürden. Damit liegt der Ball im Spielfeld der Kreis-Kommunalaufsicht und des Landes. Foto: Schröder
Millionenschwere Investition

Im Eiltempo: Hemmoorer Kommunalpolitik in Corona-Zeiten

von Egbert Schröder | 21.03.2020

HEMMOOR. Nach nur 17 Minuten und 19 Sekunden ist schon alles vorbei: Der Hemmoorer Stadtrat hat im Eiltempo, vor leeren Zuschauerreihen und ohne große Diskussionen seine Sitzung abgewickelt und dabei weitgehend stillschweigend ein millionenschweres Investitionsprogramm auf den Weg gebracht.

Eine Sitzung in Zeiten der Corona-Krise: Die Abstände der Stühle für die Ratsmitglieder betragen rund eineinhalb Meter, die Tagesordnung ist auf ein Mindestmaß...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

Örtliches Großereignis

Corona-Gefahr: "AHOI"-Festwochenende in Osten abgesagt

von Egbert Schröder | 30.03.2020

OSTEN. Drei Jahre lang hatten sie ehrenamtlich das örtliche Großereignis vorbereitet. Jetzt hat das Corona-Virus die Planungen für das im Juni vorgesehene Festwochenende "AHOI - 800 Jahre Kirchspiel Osten" abrupt beendet.

Schließung wegen Coronavirus

Corona: Wüste Beschimpfungen gegen Hemmoorer DRK-Shopleiterin

von Wiebke Kramp | 30.03.2020

HEMMOOR. Wüste Beschimpfungen per Telefon musste Dagmar Schneeclaus über sich ergehen lassen. Die Schließung des DRK-Shops Hemmoor wegen der Corona-Krise rief empörte Menschen auf den Plan.

Energiegewinnung

Energie aus Gülle: Neue Anlage am Hemmoorer Stadtrand?

von Egbert Schröder | 30.03.2020

HEMMOOR. Eine Firma plant eine besondere Anlage am Hemmoorer Stadtrand: Energie soll aus Gülle gewonnen werden. Details dringen aber nur spärlich an die Öffentlichkeit.

Zeichen in trüben Tagen

Gegen Corona-Tristesse: Wingster Wanderweg wird bunter Osterspazierweg

29.03.2020

WINGST. Es ist ein deutliches, buntes Zeichen gegen trübe Zeiten: Der Wingster Familienweg verwandelt sich in den Osterweg.