Start Unterelbe übernahm am 9. Dezember den Betrieb auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg. Foto: Potschka
Zugverkehr

Im Video: "Start" kämpft gegen Startprobleme an

von Marcel Kolbenstetter | 07.02.2019

CUXHAVEN. Ein Start nach Maß für "Start" war das sicherlich nicht: Knapp zwei Monate betreibt die Verkehrsgesellschaft "Start Unterelbe" nun schon die Zugstrecke zwischen Cuxhaven und Hamburg.

Tausende Pendler und Bahnreisende befördert das Unternehmen täglich auf der Regionalexpress-Linie 5. Doch längst nicht alles läuft schon so reibungslos wie sich die Verantwortlichen das gewünscht und vorgestellt haben. Ob durch Fremdeinwirkungen oder andere Faktoren: immer wieder kämpft "Start" gegen Verspätungen und Zugausfälle an. Die Leittragenden sind die Bahnkunden. Und diese sind inzwischen verärgert. Im Interview mit unserer Zeitung zeigen sich die "Start"-Verantwortlichen dementsprechend selbstkritisch. Wie sie die ersten Wochen an der neuen Wirkungsstätte in Cuxhaven erlebt haben und was das Unternehmen zukünftig verbessern will, teilten sie im Gespräch mit den CN/NEZ-Reportern Joscha Kuczorra und Marcel Kolbenstetter mit.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier. (Premium)

Marcel Kolbenstetter

mkolbenstetter@no-spamcuxonline.de

Blaulicht

Im Video: Polizei Cuxhaven sucht nach Tatwaffe

16.04.2019

CUXHAVEN. Mitte März wurde ein 24-jähriger Syrer auf offener Straße in Cuxhaven niedergestochen. Der junge Mann starb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Elbvertiefung

Im Video: Arbeiten an der Medemrinne in der Elbe

von Ulrich Rohde | 15.04.2019

CUXHAVEN. Schon von Otterndorf aus sind die Arbeitsschiffe auf der Elbe von Weitem zu erkennen, die die beiden Steinriegel anlegen, die als Einfassung für die Verfüllung der Medemrinne vor dem Neufelder Watt dienen sollen.

Im Video: CN/NEZ-Leser zu Gast in Brüssel

02.04.2019

BRÜSSEL/KREIS CUXHAVEN. Fünf Leser der Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung sind zu Gast in Brüssel. Zu Wochenbeginn machte sich die Lesergruppe auf Einladung vom EU-Abgeordneten David McAllister auf den Weg in die belgische Hauptstadt.

Im Video: Auftakt der Aktion "Mein Herz schlägt hier"

29.03.2019

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Knapp 200 Unternehmer aus dem Kreis Cuxhaven kamen in die Otterndorfer Seelandhallen zur Auftakt-Veranstaltung der Aktion "Mein Herz schlägt hier".