In Bildern

Sommerhitze im Kreis Cuxhaven: So haben sich die Menschen in der Region abgekühlt

von Wiebke Kramp | 20.07.2022

KREIS CUXHAVEN. Puuh, ist das heiß. Aber an diesen Plätzen lässt es sich bei den hohen Temperaturen in Cuxhaven und Umgebung gut aushalten.

Für Cuxhaven und umzu meldet der Deutsche Wetterdienst am Mittwoch bis zu 35 Grad Celsius. Wer da einen kühlen Kopf bewahren will, ist selbst im Schatten nicht vor der tropischen Hitze sicher - und das in unserem sonst doch eher kühlerem Norden.

Wer kann, sucht sich  einen Platz am oder im Wasser. So wie Phil, ein Urlauber aus Berlin mit seinen beiden Töchtern Mira (10) und Lara (5) die alle das das erste Mal an der Nordsee sind und Ebbe und Flut erleben. Die Kinder buddeln im Watt vor Duhnen, bis alle im Schlickwasser ein erfrischendes Fußbad nehmen. Ausverkauft sind die Strandkörbe. Schlangen bilden sich zeitweise vor dem Meereswasser-Freibad in Steinmarne. Auch andere Freibäder wie Sahlenburg, Oxstedt oder Wingst bieten willkommene Abkühlung und erleben Zulauf.

Tideunabhängiges Wasservergnügen in Otterndorf und Neuhaus

Das Feriengebiet achtern Diek in Otterndorf erweist sich als echter Besuchermagnet. Am Südsee zeigt sich André Hartges froh, dass der Sommer endlich angekommen ist. Er verleiht dort SUP, Kanus, Tretboote und Surfboards. Gerade für die SUP und Surfboards sei das Revier einsteigerfreundlich: "Wir sind unabhängig von Ebbe und Flut - das ist unser Alleinstellungsmerkmal."

Wasserski und Wakeboard auf Hochtouren

Am Ostesee in Neuhaus spielen Gezeiten ebenfalls keine Roll. An der Wasserskianlage herrschte an den Hitzetagen Hochbetrieb. "Für uns ist das richtig schön, wenn wir überrannt werden", freute sich Björn Fröse, einer der beiden Betreiber, über gut gelaunte Gäste. Täglich ab 11 Uhr hat die Anlage für Wasserskiläufer und Wakeboarder geöffnet. Und sie schließt erst bei Sonnenuntergang.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Großvernstaltung

Mehr als 30.000 feierten in der Bucht eine friedliche Party

von Kai Koppe | 07.08.2022

CUXHAVEN. Der Gründeich war schwarz vor Menschen: Am Samstagabend zog es halb Cuxhaven zur Open-Air-Fete in die Grimmershörnbucht.

Neuer Gesetzentwurf zur Corona-Pandemie

Maskenpflicht könnte zurück in den Kreis Cuxhaven kommen: Weil reagiert

05.08.2022

KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat auf den neuen Gesetzentwurf des Bundesgesundheits- und Bundesjustizministeriums reagiert.

Preisschock in Cuxhaven

Butter, Fleisch, Öl: So teuer sind die Lebensmittel geworden

von Laura Bohlmann-Drammeh | 05.08.2022

KREIS CUXHAVEN.  Verbraucher müssen an der Supermarktkasse so tief in die Tasche greifen, wie lange nicht mehr. Die Lebensmittelpreise sind insgesamt deutlich gestiegen. Dennoch zeigt sich: In einigen Fällen reguliert sich die Preisexplosion bereits wieder, andere Produkte werden im Preis wohl noch zulegen.