Auf Helgoland gilt seit Montag eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa
Corona-Maßnahme

In der Öffentlichkeit: Auf Helgoland gilt jetzt eine Maskenpflicht

03.08.2020

HELGOLAND. Eine neue Regel gilt auf Helgoland (Kreis Pinneberg): Seit dem heutigen Montag muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.

Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (parteilos) kündigte an, dass ab Montag auf der Einkaufsstraße Lung Wai und der Promenade vom Hafen bis zum Dorfkern Maskenpflicht gelte. Die Maskenpflicht ist täglich jeweils auf den Zeitraum von 11 bis 16.30 Uhr - also von Schiffankunft bis -abfahrt - beschränkt. Es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um die Wirtschaft der Insel zu schützen.

"Wenn wir jetzt in einen zweiten Lockdown reinkommen würden, hieße das, es fährt statt sieben Schiffen nur eines. Das wäre für viele hier das komplette Aus. Das wollen wir alle nicht", sagte er NDR Schleswig-Holstein. Die Regel soll zunächst einmal für zwei Wochen gelten. (dpa)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Blitzer im Cuxland

Kreis Cuxhaven: Hier wird in dieser Woche geblitzt

19.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.

Beschimpfung

Rassistische Beleidigung in Bederkesa? Frau rastet nach Unfall aus

19.10.2020

BAD BEDERKESA. Eigentlich fing es harmlos an. Auf einem Parkplatz des Optikers Köhler in Bad Bederkesa sind am Freitagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen.

Niedersachsen nähert sich kritischem Corona-Inzidenzwert von 35

19.10.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Die Ansteckungen mit dem Coronavirus nehmen in Niedersachsen auch abseits der Hotspots immer mehr zu. Auf das gesamte Land bezogen gab das Landesgesundheitsamt den Inzidenzwert mit 34,2 an.

Landeschef kündigt härtere Corona-Regeln für Niedersachsen an

19.10.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat am Wochenende erneut bekräftigt, dass das Land seine Corona-Regeln weiter verschärfen wird.