Die Schutzmaßnahmen greifen: Die Infektionsquote ist im Landkreis Cuxhaven auf 4,04 gesunken. Foto: Hoppe/dpa
Corona-Lagebericht

Infektionsquote sinkt im Kreis Cuxhaven auf niedriges Niveau

24.06.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven sinkt weiter. Der Wert, der die Zahl an Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über sieben Tage angibt, betrug am Mittwoch 4,04.

In den vergangenen sieben Tagen wurden im Landkreis lediglich acht bestätigte Neuinfektionen registriert. "Seit mehreren Tagen bewegt sich die Infektionsquote auf erfreulich niedrigem Niveau", so Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Heute sind lediglich zwei neue Infektionen gemeldet worden", teilte Bielefeld am Mittwoch mit. "Die Lage ist damit weiterhin als ruhig und überschaubar zu bezeichnen."

366 bestätigte Fälle

Die Anzahl bestätigter Infektionen mit dem Corona-Virus beträgt im Landkreis Cuxhaven damit insgesamt 366. 314 Personen gelten als gesund, 32 als weiterhin erkrankt. Nach wie vor befinden sich sieben Personen in stationärer Behandlung, davon vier auf einer Intensivstation. Außerdem gibt es weiterhin 20 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Innerhalb des Landkreises Cuxhaven hat sich mit 276 Personen die überwiegende Mehrzahl der Betroffenen mit dem Covid-19-Virus infiziert. 27 Personen haben sich in Bremerhaven beziehungsweise Bremen angesteckt. In 16 Fällen ist der Infektionsort unbekannt.

Infektionsketten

Durch den Kontakt zu Haus- und Familienangehörigen wurden 139 Menschen angesteckt. In Alten- und Pflegeeinrichtungen oder im Bereich der ambulanten Pflege wurden 56 Personen infiziert. In 48 Fällen ist die Infektionskette unklar geblieben. 27 Reiserückkehrer haben ihre Infektion aus dem Urlaubsort mitgebracht.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Nachwuchskünstler

Cuxhaven: Große Kunst-Ausstellung im Alten Fischereihafen

von Jens Potschka | 10.08.2020

CUXHAVEN. Es ist die erste große Ausstellung im Alten Fischereihafen im Jahr 2020, in dem so vieles ganz anders ist als gewohnt.

Cuxhaven: Examen und Neustart für Altenpflege-Fachkräfte

10.08.2020

CUXHAVEN. 17 frisch examinierte Altenpflege-Fachkräfte sind Ende Juli in der Berufsfachschule für Pflege des Paritätischen Cuxhaven nach erfolgreich bestandener Prüfung verabschiedet worden.

Helios Cuxhaven: Erster Jahrgang der Pflegefachkräfte startet

10.08.2020

CUXHAVEN. Am Helios-Bildungszentrum in Cuxhaven ist jetzt der erste Jahrgang in seine Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann gestartet.

Corona-Lagebericht

Zwei neue Infektionsfälle im Kreis Cuxhaven

von Redaktion | 10.08.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Samtgemeinde Hemmoor und in der Stadt Cuxhaven hat es zwei neue bestätigte Corona-Infektionen gegeben, wie der Landkreis Cuxhaven am Montag mitgeteilt hat.