Oberndorf hat bei der Jury hoch gepunktet und wird mit einer Goldmedaille geadelt. Foto: Kramp
Dörferwettbewerb

Internationale Goldmedaille für Oberndorf

von Wiebke Kramp | 11.10.2021

KREIS CUXHAVEN. Die internationale Jury hat ihr Urteil gefällt - und das sorgt für Jubel an der Oste in Oberndorf.

Der Oberndorfer Bürgermeister Detlef Horeis erhielt die tolle Nachricht, dass seinem Dorf der "Europäische Dorferneuerungspreis in Gold" zugesprochen wird. "Das ist Bombe und für uns wie die Oscar-Verleihung", so der begeisterte Bürgermeister.

Neuer Ortskern

Der 16. Europäische Dorferneuerungspreis geht zwar an die Gemeinde-Allianz Hofheimer Land nach Bayern an der Grenze zu Thüringen für eine erfolgreiche systematische Ortskernrevitalisierung. Aber neben dem Sieger erhalten noch sieben weitere Teilnehmer den "Europäischen Dorferneuerungspreis in Gold".

Herausragende Qualität

Damit würden jene Orte ausgezeichnet, die durch eine ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität gekennzeichnet seien, so die Jury. In Oberndorf lobt sie etliche Dorfprojekte von Schule bis Kiwitte und Kombüse. Und die Jury lobt insbesodere die lobt ausdrücklich die "lösungsorientierte Anpack- und Lernkultur" in Oberndorf. Insgesamt hatten sich 26 Dörfer aus Europa um den Preis beworben.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

A27: Cuxhaven ist seit 40 Jahren an die Autobahn angeschlossen

von Christian Mangels | 04.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Dezember 1981 - also seit 40 Jahren - ist Cuxhaven an die Autobahn 27 angeschlossen. Das beeinflusst die Region bis heute.

Landtagswahl Niedersachsen

Favorisierter CDU-Kandidat tritt bei der  Niedersachsen als Direktkandidat an

von Egbert Schröder | 04.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die erste Personal-Entscheidung bei der CDU im Kreis Cuxhaven zur Kandidatensuche für die Landtagswahl in Niedersachsen ist gefallen.

Drochtersen

Tödlicher Unfall an der Grenze zum Kreis Cuxhaven: 22-Jähriger stirbt am Unfallort

04.12.2021

DROCHTERSEN. An der Kreisgrenze Cuxhaven/Stade hat sich ein Unfall ereignet, bei dem ein junger Autofahrer ums Leben gekommen ist.

Kreissportbund Cuxhaven

CN/NEZ-Leser helfen: Spendenaktion für Kinder und Jugendliche im Kreis Cuxhaven

von Herwig V. Witthohn | 04.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Weihnachtsaktion "CN/NEZ-Leser helfen" soll gezielte Aktionen des Kreissportbundes Cuxhaven für Kinder und Jugendliche unterstützen und auf den "Tag des Sports Niedersachsen" in Cuxhaven hinweisen.