Mit den neu gemeldeten Corona-Infektionen steigt die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven am Montag auf über 100. Foto: Sven Hoppe/dpa
Corona-Lagebericht

Inzidenz über 100: Corona-Infektionen verteilen sich auf gesamten Landkreis Cuxhaven

von Redaktion | 12.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Mit denen zu Montag gemeldeten Corona-Infektionen steigt die Inzidenz im Landkreis Cuxhaven auf über 100. Die positiven Corona-Testungen verteilen sich auf das gesamte Cuxland.

Die Corona-Infektionen haben im Landkreis Cuxhaven einen neuen Höchststand erreicht. Erstmals seit dem 19. Januar 2021 wurde die Inzidenz von 100 erneut überschritten. Nach Stand von Montag liegt diese aktuell bei 102. Neue Infektionen wurden am Montag 83 gemeldet. In Summe ergibt dies 3.881 gemeldete Fälle. So der Lagebericht des Landkreises.

Einschränkungen nicht sofort

Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich laut Landkreis jedoch nicht unmittelbar. Vielmehr müssten entsprechend der Landesverordnung Gegenmaßnamen getroffen werden, "wenn die Situation über drei Tage anhält und nach Beurteilung der Gesamtlage von Dauer ist", so Landrat Kai-Uwe Bielefeld.

Corona-Entwicklung beobachten

"In den kommenden drei Tagen ändert sich auf jeden Fall für die Bürgerinnen und Bürger und insbesondere auch für die Schulkinder noch nichts", betont der Landrat. "Wir beobachten die Entwicklung aber sehr genau. Sofern sich zeigt, dass diese Situation anhält, werden wir geeignete Regelungen treffen, um die Infektionszahlen möglichst bald wieder zu senken."

Verteilung der Infektionen

Die Corona-Infektionen verteilen sich aktuell wie folgt auf den Landkreis Cuxhaven: 21 neue Fälle in der Samtgemeinde Land Hadeln, 12 in der Gemeinde Hagen, jeweils 11 Corona-Fälle in der Gemeinde Beverstedt und der Stadt Geestland, 10 Fälle in der Stadt Cuxhaven, fünf in der Gemeinde Loxstedt, vier Fälle in der Gemeinde Wurster Nordseeküste, zwei in Schiffdorf sowie eine Infektion in Börde Lamstedt. Neue Todesfälle wurden nicht gemeldet.

Durchgeführte Impfungen

Die Impfungen schreiten indes voran. 26.545 Erstimpfungen und 10.323 Zweitimpfungen wurden bereits durchgeführt, so der Landkreis. Wobei ausschließlich die Daten des Impfzentrums eingeschlossen sind. Zu Impfungen in Arztpraxen würden aktuell keine Daten vorliegen.

Maßnahmen werden zeitnah kommuniziert

Mit Blick auf die Gesamtlage soll laut Landkreis in den kommenden Tagen entschieden werden, "was in dem Zusammenhang geeignet erscheint". Über eventuelle Maßnahmen halten wir Sie über unsere Redaktionskanäle auf dem Laufenden. Welche Einschränkungen im Falle einer andauernden Inzidenz von 100 zu erwarten sind, haben wir für Sie auf cnv-medien.de zusammengefasst.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Seefahrt

Bremerhaven: Seeleute leiden immer noch unter Corona-Beschränkungen

17.09.2021

BREMERHAVEN/HAMBURG. Immer wieder werden Seeleute aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Corona-Verordnung

Schon ab nächster Woche keine Maskenpflicht für kleine Kinder in Niedersachsen?

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Jüngere Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen könnten von der geplanten Überarbeitung der Corona-Verordnung profitieren. Künftig müssten sie dann keine Maske mehr im Unterricht tragen.

Blaulicht

Mutmaßlicher Drohanruf bei der Oberschule Dorum sorgt für großen Polizeieinsatz

17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem mutmaßlichen Drohanruf bei der Oberschule Dorum hat es dort am Freitagmittag einen großen Polizeieinsatz gegeben. Eine konkrete Gefährdung konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Wahlpanne in Geestland: 181 Briefe in Karton gefunden

von Redaktion | 16.09.2021

Geestland. Am Mittwoch mussten die Briefwahlstimmen zur Kommunalwahl aus 13 Wahlbezirken der Stadt Geestland neu ausgezählt werden.