Nur wenige positive Corona-Tests hat der Landkreis Cuxhaven in den vergangenen Tagen gemeldet. Symbolfoto: Wilfredo Lee/dpa
Corona-Lagebericht

Inzidenzwert für Kreis Cuxhaven sinkt: Cuxland bald bei Nullinzidenz?

09.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Ist der Kreis Cuxhaven bald eine Nullinzidenzkommune? Der Landkreis meldet derzeit kaum noch Neuinfektionen.

Am Mittwoch liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für die Neuinfektionen pro sieben Tage und 100.000 Einwohner nur noch bei 3,00 (Vortag: 6,10). In den vergangenen sieben Tagen haben sich im Cuxland offiziell sechs Personen mit dem Corona-Virus infiziert.

Landkreis Cuxhaven weit unter 10

Laut Landrat Kai-Uwe Bielefeld reiht sich das Cuxland damit in den Bundestrend ein - und ist gar einer der mittlerweile mehr als 80 von rund 400 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland mit einer Inzidenz von unter 10.

"Mit Blick auf die Urlaubssaison ist dies beruhigend, sollte aber nicht dazu verleiten, die Pandemie auf die leichte Schulter zu nehmen", warnt Bielefeld. "Das Infektionsgeschehen im Landkreis Cuxhaven ist noch immer diffus und verteilt sich auf alle Gemeinden. Das Virus ist also weiterhin präsent, weshalb die Einhaltung der geltenden Schutzmaßnahmen nach wie vor erforderlich ist."

Entspannung in Krankenhäuern

Der Landkreis meldet am Mittwoch lediglich einen neuen bestätigten Corona-Fall aus der Stadt Cuxhaven. Laut Bielefeld sei derzeit in keinem der aktuellen Infektionsfälle eine intensivmedizinische Behandlung nötig.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.