Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven bleibt stabil. Foto: Nicolas Armer/dpa

Zahlen des RKI: Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven bleibt unverändert

von Jan Unruh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Langsam, aber sicher scheinen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in Deutschland zurückzugehen. Im Kreis Cuxhaven hat sich der Wert deutlich unter der 100er-Marke stabilisiert.

Jeden Morgen gibt das Robert-Koch-Institut die aktuellen Infektionszahlen für ganz Deutschland heraus - aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Landkreisen. Und wie schon in den vergangenen Tagen sinken die Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche.

Stand Dienstagmorgen wurden in Deutschland 7534 neue Infektionen gemeldet. In der Vorwoche lag die Zahl noch bei fast 11.000. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI am Dienstagmorgen bundesweit bei 141,4. Am Vortag lag dieser Wert bei 146,9.

Dieser Trend zeigt sich auch beim Blick auf die Fallzahlen in Niedersachsen. 540 neue Infektionen wurden landesweit registriert. Die Inzidenz liegt bei 98,6. Deutlich unter dem Bundes- und Landesschnitt liegt der Kreis Cuxhaven. Wie schon am gestrigen Montag beträgt die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner 64,1.

Damit zählt das Cuxland zu einem der 29 Landkreise in Niedersachsen, die unter der 100er-Marke liegen. 16 Landkreise gelten derzeit noch als Hochinzidenzkommune. Den höchsten Wert weist der Landkreis Vechta auf (238,8).

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Digitales Treffen

Durch Corona in Not: Kulturschaffende und Landkreis Cuxhaven im Austausch

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat ein digitaler Austausch über den Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten im Kulturbereich stattgefunden.

Corona-Negativnachweis

Weiteres Testzentrum in Cuxhaven speziell für Touristen eröffnet

von Kai Koppe | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Testkapazitäten im touristischen Bereich werden durch die Einrichtung einer weiteren Corona-Teststation in Cuxhaven-Duhnen deutlich erhöht.

Antworten auf alle Fragen

Corona-Tests im Kreis Cuxhaven: Hier kann ich mich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt immer mehr Corona-Schnellteststationen im Landkreis Cuxhaven: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kostenlosen Tests.

Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.