Der Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven bleibt stabil. Foto: Nicolas Armer/dpa

Zahlen des RKI: Inzidenzwert im Kreis Cuxhaven bleibt unverändert

von Jan Unruh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Langsam, aber sicher scheinen die Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in Deutschland zurückzugehen. Im Kreis Cuxhaven hat sich der Wert deutlich unter der 100er-Marke stabilisiert.

Jeden Morgen gibt das Robert-Koch-Institut die aktuellen Infektionszahlen für ganz Deutschland heraus - aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Landkreisen. Und wie schon in den vergangenen Tagen sinken die Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche.

Stand Dienstagmorgen wurden in Deutschland 7534 neue Infektionen gemeldet. In der Vorwoche lag die Zahl noch bei fast 11.000. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag laut RKI am Dienstagmorgen bundesweit bei 141,4. Am Vortag lag dieser Wert bei 146,9.

Dieser Trend zeigt sich auch beim Blick auf die Fallzahlen in Niedersachsen. 540 neue Infektionen wurden landesweit registriert. Die Inzidenz liegt bei 98,6. Deutlich unter dem Bundes- und Landesschnitt liegt der Kreis Cuxhaven. Wie schon am gestrigen Montag beträgt die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner 64,1.

Damit zählt das Cuxland zu einem der 29 Landkreise in Niedersachsen, die unter der 100er-Marke liegen. 16 Landkreise gelten derzeit noch als Hochinzidenzkommune. Den höchsten Wert weist der Landkreis Vechta auf (238,8).

Jan Unruh

junruh@no-spamcuxonline.de

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.