30 positve Corona-Tests verzeichnet der Landkreis Cuxhaven. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Update

Inzidenzwert liegt im Kreis Cuxhaven knapp unter 100

von Redaktion | 14.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach zwei aufeinanderfolgenden Tagen oberhalb der 100er-Grenze, meldete der Landkreis Cuxhaven am Mittwoch einen Inzidenzwert von 99.

Trotz des leicht gesunkenen Wertes macht Landrat Kai-Uwe Bielefeld noch einmal deutlich, dass der Landkreis Cuxhaven nicht automatisch ab dem dritten Tag mit einer 100er-Marke zur Hochinzidenzkommune erklärt worden wäre. Ein besonnener Umgang mit der aktuellen Situation - besonders in diesen Tagen - erweise sich trotzdem als ratsam.

30 Neuinfektionen

Am Mittwoch wurden 30 Personen positiv auf das Coronavirus getestet: Stadt Cuxhaven (11), Stadt Geestland (6), Land Hadeln (4), Gemeinde Loxstedt (3) und Hemmoor (2). In den Gemeinden Beverstedt, Hagen, Schiffdorf und der Wurster Nordseeküste gab es jeweils eine Neuinfektion.

Landrat ist zuversichtlich

"Die Zahlen gilt es immer auch in Relation zur allgemeinen Lage zu setzen: Glücklicherweise hat die Situation im Cuxland bisher nicht zu einer Überlastung bei der intensiv-medizinischen Versorgung geführt. Zudem verzeichnen wir nicht mehr so viele Todesfälle wie noch zu Beginn des Jahres. Dies stimmt mich zuversichtlich, dass es tatsächlich gelingt, die vulnerablen Gruppen mit steigender Impfquote besser zu schützen", so Bielefeld.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.