Hermes Wördemann und Uwe Hofmann-Weseloh zeigten eine gute Leistung beim Deutschland-Finale in der Nähe von Pinneberg. Foto: privat
Golf

"Joka Matchday Plus": Erfolg für Küsten-Golfclub Hohe Klint Cuxhaven

10.11.2020

OXSTEDT. Hermes Wördemann und Uwe Hofmann-Weseloh vom Küsten-Golfclub Hohe Klint Cuxhaven haben als Duo erfolgreich am Deutschland-Finale des "Joka Matchday Plus Turnier" in Pinneberg teilgenommen.

Mitte Juni wurde auf der Anlage des Küsten-Golfclubs Hohe Klint das "Joka Matchday Plus Turnier" ausgetragen. Die Sieger der Brutto- und Nettowertung waren berechtigt, an einem der angebotenen Deutschland-Finalturniere teilzunehmen. Im Brutto gewann mit 27 Punkten Uwe Hofmann-Weseloh, die Nettowertung gewann Hermes Wördemann mit 38 Punkten. Beide Spieler einigten sich auf die Teilnahme am Deutschland-Finale auf der Anlage Peiner Hof bei Pinneberg - und sie sorgten für Aufsehen.

Schlechte Gegebenheiten auf Platz

Als Spielform wählten die beiden Spieler der Küsten-Golfclubs die Variante Texas Scramble. Hierbei zählt das bessere Handicap zu 80 Prozent, das andere zu 20 Prozent. Demzufolge war die Vorgabe der beiden Spieler das Handicap 5. Am Vortag spielten sie eine Einführungsrunde, um den fremden Platz kennenzulernen. Der Kurs war aufgrund der schlechten Gegebenheiten sowohl auf den Fairways als auch auf den Grüns schwer zu spielen. Wördemann und Hofmann-Weseloh gingen mit geteilten Gefühlen von dannen. Am Turniertag war dann das Organisationsteam des Veranstalters gefragt. Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen hatte es alle Hände voll zu tun.

Spannendes Spiel gegen Brandenburgerinnen

Die beiden Oxstedter spielten ihre Runde mit zwei Damen aus Brandenburg. Wie sich herausstellte, waren sie Teilnehmerinnen am Europa-Finale vor zwei Jahren. Dementsprechend zeigten diese beiden dann auf den ersten Löchern, wie Golf gespielt wird. Das erste Birdie ließ nicht lange auf sich warten, da war das erste Par von Wördemann und Hofmann-Weseloh untergegangen. Aber die beiden Männer ergänzten sich gut, hatte der eine mal einen Fehlschlag, bügelte der andere ihn durch seinen guten Schlag aus. Am Ende war es ein sehr spannendes Spiel. Aufgrund der Parrunde Bahn 9 lagen die Oxstedter mit 74 brutto, 69 netto, einen Schlag vor den beiden Kontrahentinnen, was am Ende noch entscheidend sein sollte.

Sonderpreis geht nach Cuxhaven

Es folgte die Siegerehrung. Im Brutto gewannen zwei junge Spieler vom Maritim GC Ostsee, HC 0,5 und 4,7, mit 67 Schlägen. Im Netto gewann ein Spielerpaar vom GC Curau mit 70 Schlägen. Beide Teams hatten sich dadurch für das Europa-Finale qualifiziert. Preise gab es bis zum dritten Platz Brutto und Netto. Wördemann und Hofmann-Weseloh gewannen den dritten Platz in der Netto-Wertung und erhielten jeder einen Sonderpreis.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Seit fünf Jahrzehnten: Otterndorfer Schiedsrichter-Duo mit Pfiff

von Frank Lütt | 19.11.2020

OTTERNDORF. Die beiden Otterndorfer Fußball-Schiedsrichter Werner Würger und Reinhard Joost verbindet sehr viel. Ihr Werdegang im Sport ist eng verwoben.

Kreis Cuxhaven: Keine Fußballspiele mehr in diesem Jahr

von Redaktion | 17.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun ist es amtlich: In diesem Jahr finden keine Amateur-Fußballspiele mehr statt. Das beschloss der Niedersächsische Fußballverband (NFV) am Montagabend.

Neuer Kunstrasenplatz in Cuxhaven: Drainage ist in der Erde

von Frank Lütt | 16.11.2020

CUXHAVEN. Es geht voran: Der erste Kunstrasenplatz in der Stadt Cuxhaven nimmt weiter Formen an.

Eishockey

Fischtown Pinguins gewinnen zum Auftakt gegen Krefeld

12.11.2020

BREMERHAVEN. Lange ist geredet worden, ob, wann und wie wieder Eishockey gespielt wird. Nun ging es für die Bremerhavener wieder aufs Eis.