Diese fünf Abiturienten aus der Börde Lamstedt haben ganz unterschiedliche Zukunftspläne - eines ist ihnen gemeinsam: Die meisten von ihnen werden die Region für ein Studium bald verlassen: Kevin Ahrens (von links), Hanna Pittschau, Leon Stüve, Marit Buck und Merle Denecke. Foto: Dominik Steffens
Nach dem Abi

Jüngere zieht es in die Stadt: Wie die Vereine im Cuxland darunter leiden

von Redaktion | 19.07.2021

LAMSTEDT.  Nach dem Abi raus in die Welt: So könnte das Motto vieler junger Erwachsener aus der Börde Lamstedt nach ihrem Abitur lauten - und das jedes Jahr aufs Neue: Jahr für Jahr ziehen zahlreiche Absolventinnen und Absolventen in die Stadt zum Studieren. Das hat auch Auswirkungen für Vereine und Betriebe in der Börde.

Von Dominik SteffensDer TSV Lamstedt musste vor rund drei Jahren eine ganze Abteilung seines Vereins schließen, nachdem ein potenzieller Übungsleiter für die...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Von der Wand gerissen

Vor Wahl in Otterndorf: Unbekannte zerstören AfD-Plakate

28.07.2021

OTTERNDORF. Auf die Wahlwerbung der AfD haben es Unbekannte in Otterndorf abgesehen. Mehrere Plakate der Partei wurden zerstört und abgerissen.

Standpunkte zu wichtigen Themen

Kinderbetreuung und Landwirtschaft: Wahlkampf in Nordleda

von Christian Mangels | 28.07.2021

NORDLEDA. Mit welchen Themen und Standpunkten gehen die Kandidaten in der 1100-Einwohner-Gemeinde in den Kommunalwahlkampf?

Ergebnis der Probe steht noch aus

Blaualgen im Hemmoorer See? Badeverbot bleibt bestehen

von Denice May | 28.07.2021

HEMMOOR. Das Gesundheitsamt des Landkreises Cuxhaven hat wegen eines Blaualgen-Verdachts das Baden im Hemmoorer Heidestrandbad verboten. Das Ergebnis der Wasserprobe steht noch aus.

Eichenprozessionsspinner

Plage durch gefährliche Raupe: Verdachtsfälle in Cuxhaven häufen sich

von Redaktion | 27.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Immer mehr besorgte Bürger fragen derzeit bei der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Cuxhaven nach, ob sie eine Raupe des gefährlichen Eichenprozessionsspinners entdeckt haben könnten.