Diese fünf Abiturienten aus der Börde Lamstedt haben ganz unterschiedliche Zukunftspläne - eines ist ihnen gemeinsam: Die meisten von ihnen werden die Region für ein Studium bald verlassen: Kevin Ahrens (von links), Hanna Pittschau, Leon Stüve, Marit Buck und Merle Denecke. Foto: Dominik Steffens
Nach dem Abi

Jüngere zieht es in die Stadt: Wie die Vereine im Cuxland darunter leiden

von Redaktion | 19.07.2021

LAMSTEDT.  Nach dem Abi raus in die Welt: So könnte das Motto vieler junger Erwachsener aus der Börde Lamstedt nach ihrem Abitur lauten - und das jedes Jahr aufs Neue: Jahr für Jahr ziehen zahlreiche Absolventinnen und Absolventen in die Stadt zum Studieren. Das hat auch Auswirkungen für Vereine und Betriebe in der Börde.

Von Dominik SteffensDer TSV Lamstedt musste vor rund drei Jahren eine ganze Abteilung seines Vereins schließen, nachdem ein potenzieller Übungsleiter für die...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Bundesstraße voll gesperrt

Unfall auf der B495 in Lamstedt: Radfahrer schwer verletzt

24.09.2021

LAMSTEDT. Ein Radfahrer ist bei einem Unfall auf der B495 schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto auf der Bundesstraße kollidiert.

Vorfall im Kreidesee

Hemmoor: Taucher wird vermisst - und kassiert ein Jahr Tauchverbot

24.09.2021

HEMMOOR. Ein Jahr Tauchverbot im Hemmoorer Kreidesee hat sich ein Mann aus Aachen eingehandelt. Zuvor war er eine Stunde lang gesucht worden.

Spannendes Rennen

Kampf ums Rathaus in Hemmoor: Alle Infos zur Bürgermeister-Stichwahl

von Egbert Schröder | 24.09.2021

HEMMOOR. Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht in die nächste Runde: Am Sonntag ist Stichwahl in der Samtgemeinde Hemmoor, wenn es um die Frage geht: Wer wird Bürgermeister/in?

Kurioser Grund

Wingst: Jugendlicher sorgt für Feuerwehreinsatz - aber nicht mit einem Brand

23.09.2021

WINGST. Ein Feueralarm hat die Brandschützer zur Wingster Jugendherberge gelockt. Grund für den Alarm war allerdings alles andere als ein Brand.