Hat der Wolf im Kreis Cuxhaven doppelt zugeschlagen? Nachdem in Steinau zwei Schafe getötet wurden, wurde nun ein Jungrind in Bülkau gerissen. Foto: Weigel
Erneute Attacke

Jungrind in Bülkau gerissen - war es wieder der Wolf?

von Wiebke Kramp | 27.09.2019

BÜLKAU. Vermutlich war es der Wolf: Ein 350 Kilo schweres Jungrind wurde auf einer Weide in Bülkau gerissen.

Der Wolfsberater Olaf Kuball dokumentierte Donnerstagnachmittag diesen Nutztierriss eines etwa anderthalb Jahre alten Rindes aus einer Herde mit insgesamt 17 Jungrindern. Der Zeitraum des Vorfalls wird zwischen Mittwoch gegen 15 Uhr bis 9 Uhr am Donnerstag angegeben.

"Wolfstypische Abmessungen"

Kuball stellt fest: "Der Kadaver weist erhebliche Fraßspuren auf, es fehlten rund 10 Kilo reine Fleischmasse." Weiterhin stellte Wolfsberater Kuball "massive Einwirkungen auf den Kehlbereich" fest sowie "Pfotenabdrücke in den wolfstypischen Abmessungen" im feuchten Erdreich. Der Wolfsberater nahm DNA-Proben, die untersucht werden, ob es sich tatsächlich um einen Wolfsangriff gehandelt hat.

Schafe in Steinau getötet

Erst in der vergangenen Woche hatte ein Schafzüchter in Steinau zwei tote Schafe auf seiner Weide entdeckt. Ob sie ebenfalls Opfer eines Wolfes geworden sind, will Wolfsberater Silas Neumann per DNA-Nachweis durch das Wolfsbüro des Landes prüfen lassen.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

"SeaKayak Kehdingen"

Auf der Elbe: Mit dem Kajak zu den großen Pötten

23.02.2020

OSTEN/KRAUTSAND. Lars Klüser ist an der Oste aufgewachsen und verbringt seine Freizeit seit seinem zehnten Lebensjahr am liebsten auf dem Wasser.

Hadler Schwimmbäder

Diese Osterbrucherin ist die Vorkämpferin der Initiative "Rettet die Jahreskarten"

von Christian Mangels | 22.02.2020

OTTERNDORF/OSTERBRUCH. Die gebürtige Brandenburgerin ist Vorkämpferin der Initiative "Rettet die Jahreskarten": "Schwimmen darf nicht zum Luxus werden"

Open-Air-Festival

Headliner für 2. Schlager-Arena Wingst bestätigt: Dieser Star ist dabei

von Wiebke Kramp | 22.02.2020

WINGST. Vorhang auf für die Schweizerin mit dem sympathischen Lächeln: Beatrice Egli ist als Headliner der 2. Schlager-Arena bestätigt, das teilt jetzt der Veranstalter Sören Stinski mit.

EU-Parlamentarier zu Gast in seiner Heimatstadt Otterndorf

von Christian Mangels | 21.02.2020

OTTERNDORF. Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken besuchte seine Heimatstadt Otterndorf und informierte sich über die Arbeit des Bürgerhelfers.