Rund 75 000 Schüler aus Niedersachsen gehen bereits in der Woche vor der Europawahl am 26. Mai zur Wahlurne. Foto: Hirschberger

Juniorwahl: 75 000 niedersächsische Schüler nehmen teil

08.05.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Rund 75 000 Schüler aus Niedersachsen gehen bereits in der Woche vor der Europawahl am 26. Mai zur Wahlurne.

Sie nehmen am Projekt Juniorwahl teil, bei dem nach Vorbereitung im Unterricht eine eigene simulierte Europawahl organisiert wird. In Niedersachsen sind über 300 Schulen beteiligt, mehr als je zuvor, wie ein Sprecher des Kultusministeriums in Hannover am Dienstag mitteilte.

Die Rückmeldungen zur Juniorwahl zeigen deutlich, dass die Jugendlichen mit sehr viel Engagement und Interesse bei der Sache und keinesfalls politikverdrossen sind", sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD), Schirmherr der Juniorwahl 2019 in Niedersachsen. Das seit 1999 bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführte Projekt soll dazu beitragen, das Interesse an realen Wahlen zu steigern. Bundesweit sind dieses Mal rund 650 000 Schüler dabei. (dpa)

Bahnverkehr

Start Unterelbe: Ab Montag fallen Züge aus

19.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Hamburg fallen ab Montag, 22. Juli, zwei Verbindungen aus.

Blaulicht

Ford Mondeo bei Einbruch in Dorum gestohlen

19.07.2019

KREIS CUXHAVEN. Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Dorum haben Diebe nicht nur Schmuck, sondern auch einen Ford Mondeo gestohlen.

Selbstversuch

Große Tauschaktion: Wie viel Herz haben die "Brandstifter"?

von Anna-Lena Konken | 19.07.2019

WANHÖDEN. Das Deichbrand-Festival ist eine sogenannte "Love-Brand", erzählte mir kürzlich der Geschäftsführer und Mitgründer des Festivals, Marc Engelke.

Festival

Darum arbeiten diese Menschen gerne beim Deichbrand

von Jens Potschka | 19.07.2019

WANHÖDEN. Mitglied der Festival-Crew zu sein, das klingt erst mal ziemlich gut. Aber was ist eigentlich ihre Aufgabe? Die Antwort: Irgendwie alles.