Rund 75 000 Schüler aus Niedersachsen gehen bereits in der Woche vor der Europawahl am 26. Mai zur Wahlurne. Foto: Hirschberger

Juniorwahl: 75 000 niedersächsische Schüler nehmen teil

08.05.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Rund 75 000 Schüler aus Niedersachsen gehen bereits in der Woche vor der Europawahl am 26. Mai zur Wahlurne.

Sie nehmen am Projekt Juniorwahl teil, bei dem nach Vorbereitung im Unterricht eine eigene simulierte Europawahl organisiert wird. In Niedersachsen sind über 300 Schulen beteiligt, mehr als je zuvor, wie ein Sprecher des Kultusministeriums in Hannover am Dienstag mitteilte.

Die Rückmeldungen zur Juniorwahl zeigen deutlich, dass die Jugendlichen mit sehr viel Engagement und Interesse bei der Sache und keinesfalls politikverdrossen sind", sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD), Schirmherr der Juniorwahl 2019 in Niedersachsen. Das seit 1999 bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen durchgeführte Projekt soll dazu beitragen, das Interesse an realen Wahlen zu steigern. Bundesweit sind dieses Mal rund 650 000 Schüler dabei. (dpa)

Protest der Landwirte

Trecker-Demo: Verkehrsbehinderungen im Kreis Cuxhaven erwartet

13.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Tausende Landwirte wollen am Donnerstag mit ihren Treckern in Hamburg bei dem Treffen der Umweltminister gegen die Umwelt-, Agrar- und Handelspolitik demonstrieren.

Alkoholisierte erwischt

Betrunken auf dem E-Scooter: 200 Fälle in Niedersachsen

13.11.2019

KREIS CUXHAVEN. E-Scooter sind erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, doch allein in Niedersachsen hat die Polizei schon rund 200 Alkoholfahrten auf Rollern gezählt.

Passanten und Helfer geschlagen

Grundlose Attacke in Bremerhaven: Schläger prügeln auf Männer ein

12.11.2019

BREMERHAVEN. Grundlos sollen zwei Männer auf einen 36-jährigen Passanten in Bremerhaven losgegangen sein. Als ein Zeuge dem Opfer zu Hilfe eilte, soll auch er von den Schlägern attackiert worden sein.

Fernsehsendung

"Bauer sucht Frau": Hofwoche endet bei Christopher aus Lintig

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Bei Christopher aus Lintig und Jenny aus Nordrhein-Westfalen ist die Hofwoche bei "Bauer sucht Frau" zu Ende gegangen.