Die Protagonisten des ersten Kaesler-Forums in Cuxhaven: (v.l.) Oberbürgermeister Ulrich Getsch, Kaesler-Nutrition-Geschäftsführer Bruno Kaesler, und Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler. Foto: Kaesler Nutrition

Kaesler-Forum in Cuxhaven: Wirtschaft und Forschung

17.05.2019

CUXHAVEN. Renommierte Wissenschaftler, Futtermittelhersteller und Vertreter der Agrarwirtschaft diskutierten in den Hapag-Hallen über die Bedeutung von Aromen in der Tierernährung.

Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler (CDU), Cuxhavens Oberbürgermeister Ulrich Getsch und Bruno Kaesler eröffneten das erste Kaesler-Forum in Cuxhaven.

Der Geschäftsführer von Kaesler Nutrition, Bruno Kaesler, sagte vor 150 Gästen, dass es seinem Unternehmen mit dem Forum darum gehe, eine Brücke zwischen Wirtschaft und angewandter Forschung zu schlagen. Kaesler: "Innovationen und Qualität entstehen durch den Austausch von Ideen. Dafür wollen wir unseren Kunden ein Forum geben." Björn Thümler unterstrich, welche Schlagkraft forschende mittelständische Unternehmen für die Wissenschaftslandschaft in Niedersachsen entwickeln. Dass weltweit führende Agrarwissenschaftler nach Cuxhaven kommen, sei ein gutes Beispiel dafür und ein wichtiger Standortfaktor in der Region.

Zurzeit arbeiten bei Kaesler Nutrition etwa 160 Mitarbeiter am Hauptsitz in Cuxhaven. Zusätzlich beraten und unterstützen weltweit Kaesler-Mitarbeiter aus dem Verkaufsbereich ihre Kunden. Eine Niederlassung in China ist ein wichtiger Stützpunkt, die Geschäftsbeziehungen vor Ort zu stärken. Kaesler Nutrition ist ein Unternehmen mit langer Tradition in der Agrarwirtschaft. 1932 starteten Heinz Lohmann und Paul Wesjohann ein Agrarhandelsunternehmen. Heinz Lohmann gründete die Deutsche Fischmehlfabrik in Cuxhaven, die später ein Eckstein der Unternehmensgruppe sein sollte. Gleichzeitig begann Paul Wesjohann einen Handel mit Bruteiern. 1967 gründete sich die Lohmann Tierernährung (LTE).

Ein Jahr später wurde die Tiergesundheitssparte in das Portfolio aufgenommen. So entstand 1996 die Lohmann Animal Health als Zusammenschluss der LTE und der Veterinärsparte des Pharmaunternehmens TAD.

Seit Oktober 2014 konzentriert sich Lohmann auf Tierernährung im Agrarbereich und gründete die neue und unabhängige Lohmann Animal Nutrition GmbH. Zum 1. Dezember vorigen Jahres hat sich das Unternehmen in Kaesler Nutrition umbenannt.

Entsorgung

Entsorgungswirtschaft: Stader Knorr im Vorstand

17.06.2019

WISCHHAFEN. Die Mitglieder des BDE ("Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft") haben Karl Meyer-Vorstand Henning Knorr erneut zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kur- und Gästekarten an Wurster Küste etabliert

16.06.2019

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Als "schönes Netzwerk, das sich bewährt hat", lobte Kurdirektorin Sandra Langheim in der jüngsten Sitzung des Tourismusausschusses die gegenseitige Anerkennung von Kur- und Gästekarten in der Region.

Übernachtung: Mehr Touristen in Bremerhaven gezählt

15.06.2019

BREMERHAVEN. Bremerhaven und Bremen stehen bei Privat- und Geschäftsreisenden weiterhin oben auf der Beliebtheitsskala.

Medizinische Versorgung

Abdallah praktiziert am Otterndorfer Capio-MVZ

von Wiebke Kramp | 14.06.2019

OTTERNDORF. Für Medhat Abdallah hat sich jetzt trotz Umwegen doch noch alles gut gefügt - und zwar genau dort, wo der Arzt aus Ägypten vor neun Jahren angefangen hatte, sich seine neue Existenz in Deutschland aufzubauen: in Otterndorf bei Capio.