Verein Oste-Touristik

Kanus, Musik und jede Menge Spaß in Oberndorf

28.08.2018

OBERNDORF. Kanus, Paddler und jede Menge Spaß: Der Verein Oste-Touristik Oberndorf hatte zur 12. Auflage seines Sommerfestes rund um die Oberndorfer Fährpromenade am Wochenende ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. (gjo)

Während am Sonnabend zur Live-Musik mit Patricia Sallas und Tim Swan im Zelt bis spät in die Nacht gefeiert wurde, ging es am Sonntag bei schönstem Sommerwetter sportlich zur Sache. Höhepunkt der Fete am Ufer der Oste war ein Kanu-Staffelrennen, an dem nicht nur die sechs teilnehmenden Mannschaften ihren Spaß hatten, sondern auch das Publikum, das begeistert mitverfolgte, wie die Teams mit Feuereifer um den angestrebten Sieg kämpften.

Ein gut aufgelegter Nils Uthenwoldt, Vorsitzender des Vereins Oste-Touristik Oberndorf, moderierte das feuchte Spektakel per Mikrofon, während die örtliche Freiwillige Feuerwehr ihr Rettungsboot für alle Fälle ebenfalls zu Wasser gelassen hatte. So konnte nichts schief gehen auf der Rennstrecke, die mehrfach von der einen zur andere Seite der Oste führte, die in Oberndorf rund 90 Meter breit ist.

Am schnellsten auf dem Wasser unterwegs war am Ende die Mannschaft „Bentwisch I“. Sie gewann das Kanu-Duell vor den Gruppen „Bentwisch II“ und „Wilde 26“.

Die Zuschauer hatten aber nicht nur an dem spannenden Wettbewerb ihren Spaß. Sie genossen selbst gebackenen Kuchen im Zelt oder Bratwurst und kalte Getränke. Andere wiederum saßen gemütlich an Deck des Fahrgastschiffs „Mocambo“ und hatten von dort das Spektakel an der Oste im Blick.

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)