Wie lange gibt es Karstadt in Bremerhaven noch? Foto: Hartmann
Wirtschaftliche Schieflage

Karstadt in Bremerhaven: Weiter Ungewissheit über Zukunft

18.06.2020

BREMERHAVEN. Seit Wochen herrscht in allen großen Städten Deutschlands Ungewissheit, welche Karstadt-Filialen die Konzernzentrale in Essen beziehungsweise der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz schließen wollen.

Auch in Bremerhaven gibt es keine Informationen, aber die Unruhe wächst. Spätestens am Montag soll Klarheit herrschen.

Bis zu 80 der bundesweit 172 Häuser könnten betroffen sein, hieß es zu Beginn der Sanierungsverhandlungen mit Betriebsräten, Gläubigern und Vermietern. Die Gewerkschaft Verdi erwartet, dass noch in dieser Woche durchsickern wird, welche Filialen auf der Liste stehen.

Denn am Mittwoch (17. Juni) sei die Verhandlungsfrist ausgelaufen und am Montag (22. Juni) werde das Konzept den Gläubigern vorgestellt. Irgendwann in der Zwischenzeit könnten also die Belegschaften informiert werden. Nach Kenntnis der Gewerkschaft werde es dazu in etlichen Häusern am Donnerstag "Beschäftigtenbesprechungen" geben.

Patrick Erfurth, Leiter der Bremerhavener Filiale, schließt das für sein Haus aus: "Wir müssen alle den Montag abwarten", sagt er. Eine Betriebsversammlung habe es erst in der vergangenen Woche gegeben, bei der der aktuelle Stand bekannt gegeben wurde. Der Sachstand sei aber auch da schon gewesen: "Es gibt nichts Neues." Erfurth kann nach eigenem Bekunden nicht einschätzen, wie die Entscheidung ausfallen wird. (tom)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Kurs gehalten

Kreis Cuxhaven: Entwicklung bei Weser-Elbe-Sparkasse zufriedenstellend

07.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weser-Elbe-Sparkasse hat eine zufriedenstellende 2019er-Bilanz vorgestellt - und erklärt, dass sich durch die Corona-Krise einiges geändert hat.

Unternehmenszweig aus Gruppe

Rohrleitungsbau: Seier holt Wähler zurück nach Dorum - für viel Geld

06.08.2020

WURSTER NORDSEEKÜSTE. Die Unternehmensgruppe Seier hat sich vom 5000-Seelen-Ort Dorum aus einen Namen gemacht. Nun wurden 1,5 Millionen Euro investiert.

Hafen

Autoterminal Bremerhaven: Streit um Einsatz von Leiharbeitern

05.08.2020

BREMERHAVEN. Auf den Autoterminals nimmt der Verkehr wieder zu. Doch trotz Ende der Kurzarbeit gibt es viel Unruhe beim Gesamthafenbetriebsverein.

Am Kaemmererplatz

Filiale in Cuxhaven: Neue Führung bei der Commerzbank

04.08.2020

CUXHAVEN. Neues Gesicht am Kaemmererplatz: Die Commerzbank-Filiale in Cuxhaven hat eine neue Leiterin. Und es ist eine Rückkehrerin.