Die Kartoffelernte nähert sich langsam dem Ende. Foto: Schmidt

Kartoffelernte im Kreis Cuxhaven nur knapp über Vorjahresniveau

07.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Kartoffelernte nähert sich langsam dem Ende. Für die Anbauer wird sie ähnlich wie bei allen anderen Feldfrüchten eher enttäuschend ausfallen, teilt der Landvolk-Pressedienst mit.

Erste noch vorläufige Schätzungen gehen von einer Gesamternte in Höhe von 10,4 Millionen Tonnen aus. Als wichtigste Kartoffelanbauregion bundesweit gilt weiterhin Niedersachsen, auf das etwa 40 Prozent der Erntemenge entfallen.

Im vergangenen Jahr ernteten die niedersächsischen Kartoffelbauern auf einer Anbaufläche von 114 000 Hektar 4,1 Millionen Tonnen Kartoffeln. In Niedersachsen wird die Ernte aufgrund der größeren Anbaufläche derzeit auf eine Gesamtmenge von 4,8 Millionen Tonnen geschätzt.

Deutschland hielt im vergangenen Jahr seine führende Stellung in der Europäischen Union trotz der ausgeprägten Sommertrockenheit mit einer Erntemenge in Höhe von 8,9 Millionen Tonnen. Es folgen Frankreich, Polen und die Niederlande, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung berichtet.

Der Kartoffelverzehr der Bundesbürger pendelte lange hart unter der Menge von 60 Kilogramm je Kopf und Jahr und ist im Wirtschaftsjahr 2017/18 wieder leicht angezogen. Er erreichte eine Marke von 60,4 Kilogramm. Dabei nimmt der Verbrauch frischer Kartoffeln für die Verwertung in der eigenen Küche ab, der Konsum an fertigen Kartoffelerzeugnissen dagegen steigt.

Die privaten Haushalte bevorzugen immer mehr kleinere Kartoffelpackungen mit 2,5 oder gar nur einem Kilogramm Inhalt. Die Vorratshaltung mit der Kartoffelkiste hat damit selbst auf kurze Sicht ausgedient. (lpd)

Tennet

Energiewende-Strom fließt über die Elbe

23.10.2019

DOLLERN/ALTES LAND. Es ist ein wichtiger Baustein der Energiewende: Das Infrastrukturunternehmen Omexom aus Mannheim hat jetzt ein Teilstück des 48 Kilometer langen 380-kV-Netzausbauprojektes "Hamburg/Nord - Dollern" fertiggestellt.

Bauern-Protest mit riesiger Resonanz im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 23.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Die bundesweite Bauerndemo brachte am Dienstag hunderte Landwirte des Cuxlandes auf die Straße.

Fischrestaurantkette

Schließung von "Nordsee": Belegschaft wehrt sich

20.10.2019

BREMERHAVEN. Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren.

Christiane Matthies

Frauen in Führungspositionen: Airbus-Ausbildungsleiterin im Interview

19.10.2019

KREIS STADE/KREIS CUXHAVEN. "Für ein Thema zu brennen, kann man nicht studieren": Das sagt Christiane Matthies, Ausbildungsleiterin bei Airbus in Stade und seit über 39 Jahren im Luftfahrt-Unternehmen. Sie weist eine Karriere auf, die sie sich selbst als Nicht-Akademikerin niemals zugetraut hätte. Mit der 57-Jährigen sprach Julia Balzer.