Kaum noch neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven aktuell. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Corona-Lagebericht

Kaum neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven: Seit sieben Tagen dieselbe Inzidenz

29.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Mittlerweile sieben Tage in Folge hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven nicht verändert.

Seit genau einer Woche liegt der Wert für die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bei 0,5 - wie auch am Montag. Daran änderte sich auch am Dienstag nichts. Der Landkreis gab keine neuen Corona-Fälle bekannt. Im Gegenteil: Im Zuge der Datenbereinigung verschwindet eine länger zurückliegende Infektion aus der Statistik des Cuxlands - aufgrund von falscher Zuordnung, wie der Landkreis erklärt. Somit haben sich im Kreis Cuxhaven bislang 4519 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert.

Testpflicht für Saisonkräfte

In seinem Tages-Update von Dienstag geht der Landkreis auch auf die Situation von Saison-Arbeitskräften ein - und die Testpflicht für diese: "Zum besseren Schutz von Saisonarbeitskräften vor Corona-Infektionen gilt bis zum 30. September eine Testpflicht für entsprechende Beschäftigte in landwirtschaftlichen Betrieben", heißt es in der Pressemitteilung: "Der Landkreis Cuxhaven hatte dazu bereits im Mai eine Allgemeinverfügung erlassen, die nun verlängert wird."

Corona-Ausbrüche in Betrieben

Verschiedene Corona-Ausbrüche in landwirtschaftlichen Betrieben bundesweit, die Erntehelferinnen und -helfer beschäftigen, hätten in der Vergangenheit verdeutlicht, "dass es an diesen Arbeitsplätzen zu größeren Infektionsgeschehen kommen kann". Weil Saisonarbeitskräfte häufig in großen Sammelunterkünften untergebracht seien, in denen Hygiene- und Abstandsregeln nicht immer eingehalten werden könnten, müssen Beschäftigte in vorgenannten Betrieben einmal bei Ankunft und später mindestens zweimal pro Woche einen Nachweis über einen Corona-Test mit negativem Ergebnis erbringen. Ausnahmen von der Testpflicht bestehen jedoch für genesene und geimpfte Personen.

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.