Der Restaurantbesuch ist in Cuxhaven jetzt draußen und drinnen auch wieder ohne vorherigen Corona-Test möglich. Das freut unsere Redakteurin und bereitet ihr gleichzeitig Sorgen. Foto: dpa/Julian Stratenschulte
Kommentar

Kaum noch Testpflicht in Cuxhaven: Ist die neue Corona-Verordnung zu leichtfertig?

von Wiebke Kramp | 01.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Die neue Corona-Verordnung bringt viele neue Freiheiten, die unsere Redakteurin sehr begrüßt. Gleichzeitig wächst in ihr die Sorge vor erneut steigenden Zahlen. Ein Kommentar.

Es freut mich für das Gastgewerbe, dass es zu zahlreichen Lockerungen kommt. Ehrlich. Nach monatelanger Zwangspause darf es endlich wieder loslegen. Allerdings bin ich angesichts der vielen fallenden Schranken auch besorgt. Schließlich wohnen wir da, wo andere gerne Urlaub machen, und erfüllen ihre Sehnsucht nach Meer, Landschaft und Weite.

Testpflicht für Urlauber sinnvoll

Dass Urlauber in Hotels, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen weiterhin regelmäßig negative Corona-Tests vorgelegen müssen, halte ich für sehr vernünftig. Mittlerweile sind doch diese Bürgertests an den zahlreichen ausgewiesenen Stationen gut geübte Praxis und völlig unkompliziert. Solche Momentaufnahme, die der eigenen Sicherheit ebenso dient wie der von anderen, ist jetzt leider nicht mehr die Regel. Für einen Restaurantbesuch, der nun wieder zum Glück uneingeschränkt möglich ist, benötige ich allerdings kein Drei-G-Attest (getestet, geimpft oder genesen).

Lockerungen gehen zu weit

Diese Lockerung geht mir jedoch zu weit. Schließlich leben wir in einer Region, die Gäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus willkommen heißt - unabhängig von der Coronalage. Da hätte ich es beim Platznehmen am gedeckten Tisch in meinem Lieblingslokal gern gesehen, wenn auch alle Gäste rundherum einen Nachweis erbracht hätten. So bleibt mir einzig die Hoffnung, dass sich die Menschen eigenverantwortlich an die Spielregeln halten und sich freiwillig testen lassen, damit der Inzidenzwert nicht wieder in die Höhe schnellt.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Kommentar

Bei aller Vorsicht: Öffnungen in Cuxhaven sind ein lang ersehntes Stück Normalität

von Laura Bohlmann-Drammeh | 04.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Schon ab dem kommenden Montag dürfen Restaurants, Hotels und Einzelhandel wieder öffnen - für Menschen mit negativem Corona-Test. Das ist richtig so, meint unsere Redakteurin.

Erkenntnis: Wir müssen den Radverkehr in Cuxhaven neu denken

von Thomas Sassen | 01.05.2021

CUXHAVEN. Mit "neuen" Beobachtungen zum Radverkehr macht derzeit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf sich aufmerksam. Wir richten den Blick nach Cuxhaven. Eine Glosse.

Kommentar

Abwrackwerft in Cuxhaven: Passt das zum Image eines Nordseeheilbads?

von Thomas Sassen | 23.04.2021

CUXHAVEN. Eine Abwrackwerft in Cuxhaven. Verträgt sich das mit dem Image eines Nordseeheilbades? Ein Kommentar.

Corona-Impfungen

Wirrwarr um Corona-Impfstoff von Astrazeneca: Das kann man nicht mehr schönreden

von Maren Reese-Winne | 06.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Zweimal wurden die Impfungen mit Astrazeneca gestoppt, jetzt soll das Vakzine nur noch an über 60-Jährige verimpft werden. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne.