Einen Weihnachtsmarkt in gewohnter Form wird es in diesem Jahr in Cuxhaven nicht geben. Zumindest die Hoffnung auf einzelne Stände lebt aber weiterhin. Archivfoto: Reese-Winne
Infektionsrisiko zu groß

Kein Festmarkt am Schloss: Stadt Cuxhaven erklärt Weihnachtsmarkt-Absage

13.11.2020

CUXHAVEN. Diese Entscheidung haben sich Landkreis und Stadt Cuxhaven nicht leicht gemacht: Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie wird es in Cuxhaven keinen Weihnachtsmarkt geben.

Nachdem der Landkreis die Info am Mittwoch bereits mitgeteilt hatte, erläutert die Stadt Cuxhaven die Entscheidung am Donnerstag noch einmal. Zu hoch sei für die Verantwortlichen das Risiko, dass sich Menschen auf dem Weihnachtsmarkt mit dem Virus anstecken könnten, teilt Marcel Kolbenstetter, Pressesprecher der Stadt Cuxhaven, mit. Wenige Wochen vor der geplanten Eröffnung wurde der beliebte Cuxhavener Weihnachtsmarkt am Schloss Ritzebüttel deshalb abgesagt.

Werden Stände aufgebaut?

"Die Corona-Pandemie zwingt uns, die Adventszeit mit eingeschränktem öffentlichen Leben und vor allem ohne den Weihnachtsmarkt in der bisherigen Weise zu gestalten", bedauert Oberbürgermeister Uwe Santjer. Um den Markthändlern dennoch eine Verkaufsmöglichkeit bieten zu können, sucht die Stadt Cuxhaven nach Alternativen. Die Behörde stellt in Aussicht - je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens - einzelne Buden in der Vorweihnachtszeit zu gestatten. Damit wolle man "ein wenig zur weihnachtlichen Stimmung" beitragen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Anzeige erstattet

"Kinderfänger" im Kreis Cuxhaven? Polizei gibt Entwarnung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sollen mit ihrem Auto angehalten und Kinder wegen der Kälte hinein gelockt haben: Angebliche "Kinderfänger" im Cuxland.

Corona-Schutz

Karten zeigen Bereiche mit Maskenpflicht: Stadt stellt bald Schilder in Cuxhaven auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

CUXHAVEN. Mit Übersichtskarten im Netz informieren Stadt und Landkreis Cuxhaven im Netz aktuell über die Gültigkeitsbereiche für die Maskenpflicht.

Scheue Samtpfoten

Tier der Woche in Cuxhaven: Fleißige Katzen für den Hof

25.11.2020

CUXHAVEN. Immer mittwochs stellen CNV-Medien und das Tierheim Cuxhaven das Tier der Woche vor. Egal ob Hund, Katze oder Maus: Für jeden Tierliebhaber ist ein neuer Freund dabei. Heute: eine Bande scheuer Katzen. (cre)

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Infektionsquote sinkt unter kritischen Schwellenwert

von Redaktion | 25.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Mit elf bestätigten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus steigt die Gesamtzahl der Infizierten am Mittwoch auf 1221. Die Anzahl der akuten Infektionen liegt jetzt bei 182.