In Supermärkten und anderen Geschäften im Kreis Cuxhaven kann man derzeit nicht mit der EC-Karte bezahlen. Grund dafür ist eine bundesweite Störung der Geräte. Foto: Karl-Josef Hidenbrand/dpa
Bundesweite Störung

Keine EC-Kartenzahlung möglich: Viele Geschäfte im Kreis Cuxhaven betroffen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 27.05.2022

CUXHAVEN. In Supermärkten und anderen Geschäften im Kreis Cuxhaven kann man derzeit nicht mit der EC-Karte bezahlen. Grund dafür ist eine bundesweite Störung der Geräte.

Bei Aldi, Edeka und auch einigen Bäckern im Kreis Cuxhaven können Kunden ihren Einkauf derzeit nicht mit der EC-Karte bezahlen. Das teilen die Unternehmen zum Teil selbst mit.

Störung an EC-Karten-Lesegeräten

Grund dafür ist offenbar eine Störung der EC-Kartengeräte des Typs Verifone-EFT-Geräte H5000. Dieses Gerät wird in zahlreichen Supermarktketten und Geschäften in Deutschland und Österreich verwendet. Aldi Nord erklärt auf seiner Webseite, der Hersteller arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.

Edeka und Bäcker in Cuxhaven betroffen

Edeka bietet auf der Webseite als Alternative zur Barzahlung das Bezahlen per App an. Auch beim Bäcker Tiedemann in Cuxhaven konnte man am Freitag nicht mit EC-Karte zahlen.

Penny und Lidl nicht von EC-Karten-Störung betroffen

Die Störung besteht in einigen Städten bereits seit Dienstag. Auch Rossmann in Cuxhaven ist von der Störung betroffen. Lidl, Penny und Toom sind laut Medienberichten nicht von der Störung betroffen.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Laura Bohlmann-Drammeh

lbohlmann-drammeh@cuxonline.de

Gesundheitswesen

Geeigneter Hausarzt in Cuxhaven händeringend gesucht

von Wiebke Kramp | 29.06.2022

CUXHAVEN. Diese Praxis in der Innenstadt ist seit Monaten verwaist. Händeringend sucht die zuständige Krankenhausgesellschaft Land Hadeln eine neue Hausärztin oder einen neuen Hausarzt für ihr Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in der Rohdestraße in Cuxhaven.

Park & Ride-Service

Kostenloser Shuttle: Bus fährt Cuxhavener und Gäste im Sommer zum Strand

29.06.2022

CUXHAVEN. Zur Entlastung der Cuxhavener Innenstadt wird auch in diesem Sommer wieder ein Strandshuttle eingerichtet. Initiatoren sind die Stadt Cuxhaven und die Verkehrsgesellschaft KVG, die den Busverkehr in Cuxhaven betreibt.

Unfall

A27: Auto kommt ins Schleudern und prallt gegen Leitplanke - Fahrer leicht verletzt

von Redaktion | 29.06.2022

KREIS CUXHAVEN. Zu einem Verkehrsunfall kam am es Dienstag auf der A27 kurz nach der Anschlussstelle Uthlede. Die Fahrbahn war zeitweise gesperrt.

"Dance Friends"

Tanzgruppe erobert schwungvoll die Bühne beim "Tag des Sports"

von Herwig V. Witthohn | 29.06.2022

Ihlienworth. "Dance Friends" heißt eine Abteilung des TSV Ihlienworth, in der zwei Altersgruppen die Faszination des Tanzsports erleben können. Die älteren Mädchen dieser Gruppe werden beim "Tag des Sports Niedersachsen" am 2. Juli in der Cuxhavener Grimmershörnbucht aktiv auf der Bühne mit dabei sein.