Die "Atyla" (vorn) passiert die "ARM Cuauhtemoc", das Segelschulschiff der mexikanischen Marine, bei einer Schiffsparade zu Beginn des "Tall Ships Races" in Antwerpen (Belgien) im Juli 2016. Foto: Hoslet/dpa
Unter Flagge von Vanuatu

Keine Erlaubnis für Kapitän: Schippertage in Bremerhaven ohne "Atyla"

14.08.2019

BREMERHAVEN. Eigentlich wollte Gaffelschoner "Atyla" am kommenden Wochenende während der "Schippertage" in Bremerhaven zahlreiche Gäste zu Weserrundfahrten mitnehmen, doch daraus wird nun nichts.

Kapitän bekommt kein Okay

Wie das Management mitteilte, bekommt der Kapitän des unter der Republik von Vanuatu fahrenden Schiffes überraschenderweise keine Genehmigung, sich im deutschen Hoheitsgebiet aufzuhalten.

Schiff aus Spanien

Das Schiff stammt aus Spanien, fährt aber unter der Flagge des Inselstaates aus Ozeanien im Südpazifik, weil das spanische Seerecht es nicht erlaubt, dass ein solch historischer Holzsegler spanische Gewässer verlässt, wenn nicht ausschließlich professionelle Seeleute an Bord arbeiten. Die Crew nimmt aber internationale Gäste auf, die mitseglen und helfen. In 2018 war es in den Niederlanden, England, Frankreich, Belgien, Dänemark und Norwegen unterwegs.

In dänischen Gewässern

Da ein anderer Kapitän so schnell nicht gefunden werden kann, segelt der hölzerne Zweimaster mit dem markanten roten Schiffskörper nun in dänischen Gewässern, statt vor der Bremerhavener Skyline zu kreuzen.

Geld zurück

Bereits gebuchte Tickets für den dreistündigen Törn werden von der Erlebnis Bremerhaven GmbH wieder zurückgenommen. (wes)

Sicherheit an der Küste gewährleisten

17.11.2019

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Der niedersächsische Landtag beschäftigte sich auf seiner jüngsten Sitzung mit der Sicherheit im Schiffsverkehr.

Nordseekai

Cuxhaven: Kutter "Wiking" nun ein Wrack

von Thomas Sassen | 16.11.2019

CUXHAVEN. Ungläubig stehen Helwig Szameitat und sein Sohn vor dem Kutter "Wiking", der seit ein paar Wochen wie eine Art Mahnmal auf dem Nordseekai am Alten Fischereihafen aufgebockt steht.

Fährverbindung

Neue Ziele: Elbfähre "Liinsand" erweitert Angebot

16.11.2019

STADE. Im August nahm die Fährverbindung "elblinien" mit dem Katamaran "Liinsand" zwischen Stade und Hamburg ihren Dienst auf. Seit Mitte November sind nun ausgewählte Winterfahrten auf der Elbe im Angebot.

Alte Bark

Wahrzeichen: Bremerhaven bekommt eine neue "Seute Deern"

14.11.2019

BREMERHAVEN. Das ist mal eine Überraschung: Bremerhaven bekommt eine neue "Seute Deern". Das havarierte Museumsschiff soll nachgebaut werden.