Die "Atyla" (vorn) passiert die "ARM Cuauhtemoc", das Segelschulschiff der mexikanischen Marine, bei einer Schiffsparade zu Beginn des "Tall Ships Races" in Antwerpen (Belgien) im Juli 2016. Foto: Hoslet/dpa
Unter Flagge von Vanuatu

Keine Erlaubnis für Kapitän: Schippertage in Bremerhaven ohne "Atyla"

14.08.2019

BREMERHAVEN. Eigentlich wollte Gaffelschoner "Atyla" am kommenden Wochenende während der "Schippertage" in Bremerhaven zahlreiche Gäste zu Weserrundfahrten mitnehmen, doch daraus wird nun nichts.

Kapitän bekommt kein Okay

Wie das Management mitteilte, bekommt der Kapitän des unter der Republik von Vanuatu fahrenden Schiffes überraschenderweise keine Genehmigung, sich im deutschen Hoheitsgebiet aufzuhalten.

Schiff aus Spanien

Das Schiff stammt aus Spanien, fährt aber unter der Flagge des Inselstaates aus Ozeanien im Südpazifik, weil das spanische Seerecht es nicht erlaubt, dass ein solch historischer Holzsegler spanische Gewässer verlässt, wenn nicht ausschließlich professionelle Seeleute an Bord arbeiten. Die Crew nimmt aber internationale Gäste auf, die mitseglen und helfen. In 2018 war es in den Niederlanden, England, Frankreich, Belgien, Dänemark und Norwegen unterwegs.

In dänischen Gewässern

Da ein anderer Kapitän so schnell nicht gefunden werden kann, segelt der hölzerne Zweimaster mit dem markanten roten Schiffskörper nun in dänischen Gewässern, statt vor der Bremerhavener Skyline zu kreuzen.

Geld zurück

Bereits gebuchte Tickets für den dreistündigen Törn werden von der Erlebnis Bremerhaven GmbH wieder zurückgenommen. (wes)

Ausfall bis Mittwoch

Nach Unfall: So hoch ist der Schaden am Helgoland-Katamaran "Halunder Jet"

von Wiebke Kramp | 21.10.2019

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Katamaran "Halunder Jet" fällt noch bis mindestens Mittwoch (23. Oktober) aus, teilt Birte Dettmers, Geschäftsführerin der FRS Helgoline mit.

Helgoland-Katamaran

"Halunder Jet" muss zur Reparatur in die Werft

von Ulrich Rohde | 20.10.2019

HELGOLAND. Nach der Kollision mit der Kaimauer im Helgoländer Südhafen am Freitag hat der "Halunder Jet" am Sonntag die Insel verlassen. Der Schaden am Katamaran soll in einer Werft behoben werden.

"Totalschaden"

Zu marode: "Seute Deern" in Bremerhaven wird doch nicht abgeschleppt

18.10.2019

BREMERHAVEN. Gutachter haben dem beschädigten Museumsschiff "Seute Deern" einen "konstruktiven Totalschaden" bescheinigt.

Schifffahrt

Änderung: "Norwegian Encore" bereits am Freitag in Bremerhaven

18.10.2019

BREMERHAVEN. Die "Norwegian Encore" - Neubau der Meyer-Werft in Papenburg - kommt bereits am Freitag, 18. Oktober, nach Bremerhaven.