Die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle im Landkreis Cuxhaven ist am Mittwoch konstant bei 39 geblieben. Foto: Gateau/dpa
Lagebericht

Keine neuen Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven bestätigt

25.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch habe es keine Meldungen über neue bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Cuxhaven gegeben, berichtete Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Wie schon am Dienstag lag die Anzahl der infizierten Personen bei 39, drei von ihnen sind geheilt.

Bielefeld mochte diese positive Nachricht aber noch nicht bewerten. "Die Situation in den Laboren ist aufgrund der hohen allgemeinen Belastung sehr angespannt. Denkbar ist, dass auch am späten Nachmittag oder abends uns noch positive Testergebnisse erreichen. Die Zahl der bestätigten Fälle könnte dann weiter steigen."

Eine erkrankte Person in einer Klinik

Eine der erkrankten Personen wird inzwischen im Krankenhaus behandelt. Die Person sei, so Bielefeld, "als Risikoperson wegen ihres Alters und Vorerkrankungen nach den Kriterien des Robert-Koch-Institutes einzustufen". Aus diesem Grund sei nun anstatt der häuslichen Quarantäne eine Betreuung im Krankenhaus erforderlich. Eine intensiv- medizinische Betreuung sei allerdings nicht notwendig.

Zulassungsstelle schließt

Die Zulassungsstelle des Landkreises verzeichnet eine unerwartet hohen Zahl an Zulassungen. Zum Schutz der Mitarbeiter und Bürger gelten ab Montag, 30. März, neue Regeln: keine individuellen Termine mehr, bereits vergebene Termine können werden nicht mehr wahrgenommen.. Dringende Anmeldungen, Zulassungen, Abmeldungen, Ummeldungen und Neuzulassungen werden nur noch über Zulassungsdienste vorgenommen. Alle anderen Anliegen (Ersatzpapiere) werden bis auf weiteres nicht mehr bearbeitet. Bielefeld: "Wir bedauern, dass damit eine Serviceeinschränkung einhergeht."

Newsletter zur Corona-Krise

Hier können Sie sich für unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven rund um die Entwicklung und Auswirkungen der Coronavirus-Krise anmelden.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lagebericht

Corona im Kreis Cuxhaven: Drei Infektionen in sieben Tagen

von Redaktion | 18.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionen im Landkreis Cuxhaven halten sich in Grenzen.

Vollsperrung

Unfall auf A27: Fahrbahn in Richtung Bremen gesperrt

18.09.2020

LANDKREIS CUXHAVEN. An einem Stauende auf der A27 kam es zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Diebstahl und Unfall

Geestenseth: Gestohlener Radlader landet im Graben

18.09.2020

SCHIFFDORF. Mit einem gestohlenen Radlader hat ein unbekannter Dieb einen Unfall in Geestenseth (Gemeinde Schiffdorf) gebaut.

Spritztour unternommen?

Nach kuriosem Diebstahl in Stade: Gestohlener Bus aufgetaucht

18.09.2020

STADE. Nach dem kuriosen KVG-Omnibus-Diebstahl in Stade kommt nur langsam Licht ins Dunkel. Was steckt hinter der ungewöhnlichen Tat?