Mit der selbst gebauten "Melopipe" lassen sich in Kürze richtige Melodien spielen, wie der hier aufgenommene Versuch der "Kinder-Orgel-Sommer"-Teilnehmer zeigt. Foto: Cordes

"Kinder-Orgel-Sommer" in Lüdingworth

11.07.2019

LÜDINGWORTH. "Wie schön leuchtet der Morgenstern", auf den selbst gebauten hölzernen Orgelpfeifen geblasen, klappt schon bestens.

Und das nach nur wenigen Stunden! Die Freude über den so prompten Erfolg steht den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am diesjährigen "Kinder-Orgel-Sommer"...
Jetzt weiterlesen ...

0,99€ - Tagespass | Mit Registrierung >

6,60€ Monatsabo | Mit Registrierung >

75. Pädagogische Woche in Cuxhaven: Zeit für Kinder zurückerobern

von Maren Reese-Winne | 12.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Nicht nur die Zahl allein ist erstaunlich. Wer sich derzeit im Foyer des Hotels "Seelust" in Duhnen die kleine Ausstellung mit Plakaten und Vorworten aus 75 Pädagogischen Wochen anschaut, stellt fest: Themen wie Rechtsextremismus, Kinderarmut, Digitalisierung, standardisiertes Lernen sind in all den Jahrzehnten schon oft behandelt worden - und doch haben sie von ihrer Aktualität nichts verloren.

Verliert Cuxhaven das Prädikat "Nordseeheilbad"?

von Thomas Sassen | 12.11.2019

CUXHAVEN. Nordseeheilbad. Mit diesem "Adelstitel" wirbt Cuxhaven seit Jahrzehnten um Gäste. Und das sehr erfolgreich. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zahl von rund vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Doch der Titel gilt nicht auf Lebenszeit.

Starkwind- und Sturmwarnung für die Cuxhavener Küste

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Seewetterdienst Hamburg hat in der Nacht auf Dienstag eine Sturmwarnung für die Küstengebiete an der Nordsee herausgegeben.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.