Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Polizei erschießt Hund nach Beißattacken auf sechs Menschen

01.06.2023

Ein Hund ist in Oldenburg von der Polizei erschossen worden, nachdem er ein zweijähriges Kind und fünf weitere Menschen gebissen hat. Der Pitbull ist laut Polizeiangaben am Mittwochabend aus der Wohnung seiner 63 Jahre alten Besitzerin geflohen und auf einen Parkplatz gelaufen. Dort habe er zunächst das Kind in den Arm und die 54 Jahre alte Großmutter ins Gesicht gebissen, die das Enkelkind auf dem Arm hatte. Der zu Hilfe eilenden 31 Jahre alten Mutter biss er laut Polizei in den Arm.

Zwei Bekannte der Hundebesitzerin versuchten, den Hund zu beruhigen, und erlitten Bisswunden am Arm und an den Beinen. Auch die alkoholisierte Hundebesitzerin, die dazu gekommen sei, habe den Hund nicht kontrollieren können und sei ins Bein gebissen worden.

Als die Polizei eintraf, ist der Hund laut einem Polizeisprecher von den Verletzten abgewichen und in Richtung der Beamten gelaufen. Daher hätten diese «mit mehr als einem Schuss» auf ihn gefeuert, auch weil keine Menschen in der Schussbahn waren. Der Hund sei sofort tot gewesen.

Die Situation hätte kein anderes Handeln zugelassen, betonte ein Polizeisprecher: «Die Gefahr war unkontrollierbar und akut.» Er erklärte, dass die Polizei gerne andere Mittel zur Verfügung hätte, um Tiere in einer solchen Situation außer Gefecht zu setzen und sie nicht zu töten. Wenn der Hund sich beruhigt hätte oder in einem eingezäunten Bereich gewesen wäre, hätte man versuchen können, ihn zu betäuben oder die Feuerwehr hinzuzuziehen. «Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einen solchen Fall schon einmal hatten», sagte der Polizeisprecher.

Die sechs Verletzten wurden mit Bisswunden in Krankenhäuser gebracht. Lebensgefährlich verletzt wurde niemand. Gegen die Hundehalterin leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren ein. Ob es einen bestimmten Auslöser für das Verhalten des Hundes gab und ob er vorher schon verhaltensauffällig war, war zunächst nicht bekannt.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Unterweser-Anpassung: Bündnis kritisiert geplantes Treffen

04.10.2023

Ein Umweltbündnis kritisiert ein geplantes Treffen unter anderem von Landesministern, Kommunen und Verbänden zur Fahrrinnenanpassung der Unterweser. «Hinter verschlossenen Türen auf einem abgeschirmten Privatgelände …

Leitung für zweites LNG-Terminal fertiggestellt

04.10.2023

Eine Erdgasleitung zur Anbindung des zweiten geplanten LNG-Terminals in Wilhelmshaven an das Gasnetz ist fertiggestellt. Die rund zwei Kilometer lange Wilhelmshaven-Anbindungsleitung 2 (WAL 2) …

Pedelec-Fahrerin stirbt nach Unfall

04.10.2023

Eine Fahrradfahrerin ist bei einem Verkehrsunfall im Süden Niedersachsens tödlich verunglückt. Die 63-Jährige stieß am Mittwochmorgen mit ihrem Pedelec beim Überqueren einer Landstraße mit …

Minister will schnell Schlickproblem an der Ems lösen

04.10.2023

Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) will schnell das Problem der Verschlickung an der Emsmündung lösen. Nach erfolgreichen Versuchen, das Problem durch eine flexible Tidesteuerung …