Essen ohne Strom

Klimaprojektwoche an Duhner Schule

19.07.2018

CUXHAVEN. In der letzten ganzen Schulwoche vor den Sommerferien fand in der Duhner Manfred-Pelka-Schule eine Klimaprojektwoche statt. (red)

Seit einigen Jahren engagiert sich die Schulgemeinschaft mit vielen kleinen klimaaktiven Schritten für den Klimaschutz. Im Januar erhielt die Schule im Rahmen des Projektes „Cuxhaven 2030 – klimaaktive Kommune“ den mit 500 Euro dotierten 1. Preis der Stadt Cuxhaven.

Dieser Betrag konnte während der Klimaprojektwoche in „nachhaltige“ Klimaschutz-Projekte einfließen. Damit zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler Freude haben, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, lernten sie in der eigens eingerichteten Fahrradwerkstatt, ihre Räder selbst zu reparieren.

In wechselnden Arbeitsgruppen erarbeiteten die Schulkinder klassenübergreifend Fragen und Themen zum Klimawandel und Klimaschutz. Viele Gegenstände aus Müllsammlungen wurden zu ansprechenden, kreativen Kunstobjekten recycelt. Dass man auch lustige Draußenspiele im Sinne des Klimaschutzes gemeinsam spielen kann, probierten alle gerne aus, zum Beispiel mit dem Kirschkernspucken auf Mutterboden, Sackhüpfen mit Kartoffelsäcken aus Naturfasern, Plogging (Joggen und Müllaufsammeln aus Schweden)… Ideen gab es reichlich.

Beim gemeinsamen Schulfest wurden stolz die Kunstobjekte gezeigt, Vorträge gehalten, Tipps und Appelle per Lied oder Flötenmusik zum Besten gegeben. Die Eltern sorgten für herrliches buntes und gesundes Essen wie bunte Platten mit regionalem Obst und Gemüse, Quarkspeisen und vielem mehr – alles im Sinne des Klimaschutzes zubereitet ohne Strom!

Lesen Sie auch...
"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

05.09.2018

IHLIENWORTH. Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen, Karl-Heinz Banse, am Dienstag die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an 22 niedersächsische Unternehmen verliehen. (red)

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne

05.09.2018

KREIS CUXHAVEN. Dezernent Friedrich Redeker sagt zum Cuxhavener Kreishaus: "Manche Mitarbeiter sitzen wie Hühner auf der Stange." (es / as / krs)

Feuerwehr-Einsatz

Hemmoor: Mähraupe brennt lichterloh

05.09.2018

HEMMOOR. Einsatz für die Feuerwehr Warstade am Dienstagnachmittag. (jl)

Wettbewerb

Orgel: Altenbrucherin Schlappa holt ersten Preis

05.09.2018

CUXHAVEN. Die 18-jährige Laura Schlappa aus Altenbruch nahm Mitte August an dem internationalen Orgelwettbewerb "Northern Ireland International Organ Competition" teil. (red/jp)