Eine Feldmaus kommt aus ihrem Bau: 120 Gramm Wurzelmasse frist eine Maus pro Tag. Die Tiere haben starke Schäden auf Wiesen und Weideland im Kreis Cuxhaven verursacht. Foto: Steffen/dpa

Klimawandel bringt mehr Schädlinge ins Cuxland

13.08.2019

STEINAU. Landwirte in Steinau beklagten im Gespräch mit unserer Zeitung, dass Feldmäuse in großem Umfang Grünflächen zerstören. Nach Prognosen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird der "Schädlingsbefall" durch den Klimawandel weiter zunehmen.

Darauf, so die Kammer, müsse sich die hiesige Land- und Forstwirtschaft aufgrund der veränderten klimatischen Bedingungen einstellen. Kammer-Sprecher Walter Hollweg sagte dem Politikjournal Rundblick (Hannover). "Durch die globale Erwärmung entsteht hier ein Klima, in dem immer mehr Schädlinge Platz greifen." Die Mäuseplage, die derzeit nicht nur in Teilen des Landkreises Cuxhaven, sondern auch in anderen norddeutschen Regionen um sich greift, war auch Thema einer Pressemitteilung der Kammer. Viele Grünlandbetriebe seien betroffen, heißt es.

Offenbar hänge die Überpopulation von Wühlmäusen eng mit dem Klimawandel zusammen. "Es liegt auch an der Witterung, weil die richtig harten Winter fehlen. Ohne Frost werden die Populationen nicht dezimiert." Außerdem würden die starken Regenfälle ausbleiben, die sonst dazu geführt hätten, dass große Teile der Mäusepopulation ertrinken.

Wo genau die Mäuseplage auftritt, lasse sich nicht lokal eingrenzen, sagte Hollweg. "Das ist ein landesweites Problem. Es kann überall auftreten, wo Grünland ist."

Schleuse

Nach Kranunfall in Otterndorf: Rammarbeiten wieder aufgenommen

21.08.2019

OTTERNDORF. Nachdem die Spuren des Kranunfalls beseitigt worden sind, laufen seit Mitte vergangener Woche an der Westseite der Hadelner Kanalschleuse in Otterndorf wieder die Rammarbeiten für die Schrägpfahlverankerung.

Sanierung: 400.000 Euro für die Turnhalle Cadenberge

von Christian Mangels | 21.08.2019

CADENBERGE. Für die dringend erforderliche Sanierung der Cadenberger Turnhalle gibt das Land eine Förderung von 400.000 Euro.

Unfall

15 000 Euro Schaden: Notarztwagen in Hemmoor demoliert

20.08.2019

HEMMOOR. Einen heftigen Blechschaden musste am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein Notarzt einstecken. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr er auf der Bundesstraße 495 in Richtung Lamstedt.

Blaulicht

Vandalen beschädigen Turm und Schild in Hemmoor

20.08.2019

HEMMOOR. Im Mai vergangenen Jahres war die Freude riesig: Um die Eingriffe in die Natur auszugleichen, hatte der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports (NPorts) eine sogenannte Kompensationsfläche in Hemmoor geschaffen. Nun der Schock: Vandalen haben den Turm sowie Schilder beschmiert und beschädigt. Sogar eine Holzbank wurde gestohlen.