Bürgerinnen und Bürger haben seit Wochenbeginn einen Anspruch, sich einmal in der Woche mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus testen zu lassen. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Einmal wöchentlich

Kostenloser Corona-Schnelltest für alle Personen im Kreis Cuxhaven

12.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Krisenstab des Landkreises arbeitet laut eigener Aussage daran, mit Anbietern ein wohnortnahes Angebot für kostenlose Schnelltests, die einmal pro Woche genutzt werden können, auf die Beine zu stellen.

Seit Wochenbeginn haben Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch darauf, sich einmal in der Woche mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus testen zu lassen. "Ein Team des Krisenstabes arbeitet derzeit intensiv daran, mit diversen Anbietern ein möglichst flächendeckendes und wohnortnahes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger anzubieten", versichert der Landkreis Cuxhaven. "Mit ganz unterschiedlichen Ansprechpartnern, zum Beispiel aus Medizin und freier Wohlfahrtspflege, wurde Kontakt aufgenommen, um gemeinsam die Möglichkeiten auszuloten."

Karte im Netz abrufbar

Erste Ergebnisse lägen bereits vor. Diverse Arztpraxen und Apotheken hätten sich schon bereit erklärt, die Tests durchzuführen. Der Landkreis hat eine Karte veröffentlicht, auf der die bisher feststehenden Standorte eingezeichnet sind. Die Liste der Anbieter werde in den kommenden Tagen nach und nach ergänzt, "denn längst nicht alle Gespräche sind bereits abgeschlossen", versichert der Landkreis.

Der wöchentliche Test ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Der Landkreis vertraut auf das soziale Benehmen der Menschen im Kreis Cuxhaven: "Wir setzen auf das solidarische Verhalten der Bevölkerung und vertrauen darauf, dass die kostenfreie Testmöglichkeit tatsächlich nur einmal wöchentlich in Anspruch genommen wird, damit die vorhandenen Testkapazitäten allen Bürgerinnen und Bürgern gleichmäßig zur Verfügung stehen", macht der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens als Leiter des Krisenstabes deutlich.

Nachweis wird ausgestellt

Die testende Einrichtung stelle laut Landkreis jeweils einen Nachweis zum Testergebnis aus, auf dem Name, Datum und Uhrzeit vermerkt sind. Der Schnelltest sei nach Probenentnahme zwölf Stunden gültig. Ein positives Schnelltestergebnis muss durch einen PRC-Test im Labor bestätigt werden: "Sofern dieser nicht gleich vor Ort, zum Beispiel in einer Arztpraxis, erfolgen kann, sollten die Betroffenen umgehend Kontakt mit Ihrem Hausarzt aufnehmen und sich von Ihrem Umfeld isolieren", betont der Landkreis.

Trotz der Selbst-Kosten

Darum kommen momentan wieder mehr Menschen zum Corona-Test in Cuxhaven

von Kai Koppe | 17.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachfrage nach Corona-Negativnachweisen in Cuxhaven steigt aktuell, dabei sind die Probanden teils sehr jung.

Kleinkinder und Babys besonders gefährdet

Volle Kinderabteilung: RS-Virus grassiert auch in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN.Die Kinder leiden an Husten, Fieber, Atemnot: Das in ganz Niedersachsen und auch im Cuxland grassierende RS-Virus bringt die Kinderarztpraxen an den Anschlag.

Feste im Corona-Winter

Veranstalter optimistisch - trotz Auflagen für Cuxhavener Weihnachtsmarkt

von Kai Koppe | 16.10.2021

CUXHAVEN. Obwohl es eine ganze Reihe von Auflagen geben wird, gibt sich der Veranstalter des Cuxhavener Weihnachtsmarktes optimistisch.

Partei mit sich selbst im Clinch

Nach Posse um Kappelt: AfD-Stadtverband Cuxhaven geht nun nächstes Partei-Mitglied an

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN. Ein tiefer Graben tut sich zwischen den AfD-Gremien in Stadt und Kreis auf. Der Stadtverbands-Vorstand sagt, "zweifelhaft" sei nicht das Wahlergebnis, "sondern das Verhalten des Kreisvorsitzenden Anton Werner Grunert".