Axel Heimken/dpa

Kovac lobt Wolfsburger Auftritt: «Sehr unglücklich verloren»

05.02.2023

Trainer Niko Kovac hat trotz der 2:4-Niederlage gegen den FC Bayern München den Auftritt des VfL Wolfsburg gelobt. «Ich möchte meiner Mannschaft heute ein Riesen-Kompliment ausstellen. Denn wir haben den FC Bayern München heute wirklich gefordert», sagte der frühere Bayern-Coach am Sonntagabend in der Pressekonferenz zu diesem Spiel. «Ich bin der Meinung, dass wir sehr unglücklich verloren haben und dass Bayern glücklich gewonnen hat. Aber das ist der Unterschied: Die haben Weltklasse-Niveau. Und wir müssen noch arbeiten, dass wir dorthin kommen.»

Die Wolfsburger gerieten vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen Arena bereits in den ersten 20 Minuten durch Tore von Kingsley Coman (9./14.) und Thomas Müller (19.) mit 0:3 in Rückstand. «Wir lagen mit den ersten zwei Schüssen 3:0 hinten. Denn die Flanke von Kingsley Coman war nicht als Schuss gedacht», haderte Kovac.

Jakub Kaminski (44.) brachte die «Wölfe» auf 1:3 heran und nach einer Gelb-Roten Karte für Bayern-Nationalspieler Joshua Kimmich (53.) deutete einiges in diesem Spiel auf eine Wende hin. Doch in Unterzahl erhöhten die Bayern durch einen schönen Sololauf von Jamal Musiala auf 4:1 (73.). Mattias Svanberg (81.) gelang nur noch ein Anschlusstreffer.

«Unsere Mannschaft hat niemals aufgegeben», sagte der neue Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer bei DAZN. Er kritisierte aber auch die Entstehung des entscheidenden vierten Gegentores. «Wir müssen über unsere Körperlichkeit und die Physis kommen - da darf so ein viertes Tor niemals passieren», sagte er. «Es waren sieben oder acht Spieler von uns da, wo er durchmarschiert ist. Aber auch nach dem vierten Tor hat unsere Mannschaft niemals aufgesteckt.»

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Sportgericht wertet abgebrochenes Spiel für Bremer SV

29.05.2023

Das Sportgericht des Norddeutschen Fußball-Verbandes hat das am Samstag abgebrochene Spiel der Regionalliga Nord zwischen dem Bremer SV und dem FC Teutonia 05 Ottensen …

Fünftligist Bersenbrück spielt im DFB-Pokal

29.05.2023

Fünftligist TuS Bersenbrück hat sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Der Club aus dem Landkreis Osnabrück gewann am Montag das Endspiel des …

Hotel-Lagerhalle in Bremerhaven brennt nieder

29.05.2023

Eine in Brand geratene Lagerhalle hat in Bremerhaven einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Mehr als vier Stunden waren die rund 100 Einsatzkräfte am späten …

Pfingsten: Reger Rückreiseverkehr am Montag

29.05.2023

In Niedersachsens Ausflugsgebieten haben Touristen auch am Pfingstmontag den Sonnenschein genossen - nur die Rückfahrt wurde für manche zur Geduldsprobe. Polizeistationen an den Autobahnen …