Erweiterung Möbel Steffens

Kraftakt in nur sechs Monaten

von Redaktion | 08.11.2019

Lamstedt. Mitte April begannen die Arbeiten zur Erweiterung des Lamstedter Möbelhauses Steffens. Um 5000 auf nun insgesamt 25 000 Quadratmeter ist die Verkaufsfläche angewachsen. Aber nicht nur das. Das ganze Haus wurde quasi auf "links gedreht" und alle Abteilungen haben ein Facelifting erhalten. Die besondere Herausforderung war, dass alle Arbeiten im laufenden Betrieb stattgefunden haben.

Mit dem jetzt fertiggestellten Anbau wurde das 1997 errichtete Gebäude um rund ein Viertel vergrößert. Es ist nach 2008 die zweite Erweiterung. "Alle elf Jahre passen wir uns den neuen Marktgegebenheiten an", sagt Jörg Tiedemann. Zusammen mit seinem Bruder Lars und seinem Vater Hans-Hermann Tiedemann leitet er das Familienunternehmen, bei dem 150 Mitarbeiter beschäftigt sind. "Eigentlich wollten wir nur einen neuen Eingangsbereich schaffen. Daraus ist dann letztlich der Gedanke der Geschäftserweiterung entstanden", erläutert Jörg Tiedemann die Pläne.

Als äußeres Zeichen und von weitem sichtbar ist die über 40 Meter lange Glasfassade mit der großen, einladenden Drehtür und dem bestimmenden Schriftzug "Möbel Steffens". Profitiert hat von der Erweiterung auch das komplett umgestaltete Bistro. Bis zu 120 Gäste finden dort Platz und die neu gestaltete Küche liefert stets frisch zubereitetes Essen. Im bisherigen Verkaufsraum hat es ebenfalls zahlreiche Veränderungen geben. Fast alle Abteilungen wurden umgestaltet und neu angeordnet. Fünf Meter breite Hauptgänge leiten die Kunden durch das Geschäft. Offener und moderner geht es jetzt zu und der Blick reicht weit in die Tiefe.

Sortiment erweitert

Neu ins Sortiment aufgenommen wurden Elektrokleingeräte wie Mixer, Toaster oder Bügeleisen. Ein stark vergrößertes Angebot an Lampen und Leuchtmitteln setzt jeden Raum ins richtige Licht - die Steuerung per Smartphone gleich inbegriffen. Neu hinzugekommen ist die Trendhaus-Abteilung. Hier gibt es verpackte Möbel, gleich zum Mitnehmen und zum Selbstaufbau für modernes und preisgünstiges Wohnen. Im Geschäft verteilte Themeninseln geben Einrichtungstipps und die verschiedenen Boutiquen für Geschenkartikel, Küchenutensilien oder Accessoires laden zum Stöbern und Kaufen ein. Nicht zuletzt wurde die Beleuchtungsanlage des Möbelhauses komplett auf energiesparende LED-Technik umgestellt. Auf dem benachbarten Grundstück sind 100 neue, zusätzliche Parkplätze entstanden, die schon bei der Anreise ein gutes Einkaufsgefühl aufkommen lassen.

All das wurde am vergangenen Dienstag bei der offiziellen Einweihungsfeier mit vielen geladenen Gästen vorgestellt. Dabei dankten Jörg und Lars Tiedemann vor allen Dingen den Handwerkern und Planern für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an die Mitarbeiter, die manche Extraschicht geleistet haben, damit der enge Zeitplan eingehalten werden konnte. Einen Dank richteten die beiden Brüder auch an die Gemeinde und den Landkreis Cuxhaven für die Unterstützung und die schnelle Bearbeitung aller Unterlagen.

Hans-Hermann Tiedemann gab einen kurzen Abriss über die Geschichte des Unternehmens, die im Jahr 1933 mit seinem Vater begann. Kontinuierlich sei der Betrieb erweitert worden und die Familie habe sich bewusst für den Standort Lamstedt entschieden, mit dem sie sich sehr verbunden fühle. Ein bisschen in die Zukunft schaute er dabei auch. Er sagte: "Die vierte Generation steht bereits in den Startlöchern, sodass der Fortbestand gesichert ist."

"Gigant vom Land"

Lamstedts Bürgermeister Manfred Knust gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung und bezeichnete Möbel Steffens als "Gigant vom Land", der sich stets den neuen Herausforderungen anpasse und ein wichtiger Arbeitgeber für die Region sei.

In die gleiche Kerbe schlug Mittelstenahes Bürgermeister Axel Quast, der als ehemaliger Nachbar die Entwicklung des Betriebes schon seit langem verfolgt. "Ihr habt den Mut gehabt, etwas anzupacken. Wer Erfolg haben will, darf keine Angst haben, auch mal einen Fehler zu begehen. (ts)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Weihnachtsmarkt Hemmoor

Hauptgewinn weitergereicht

von Redaktion | 14.12.2019

Hemmoor. Am ersten Adventswochenende genossen viele Hemmoorer Bürger und Gäste der Stadt an der Oste den liebevoll hergerichteten Weihnachtsmarkt. Zum wiederholten Mal fand die traditionelle Veranstaltung direkt im Zentrum auf dem Rathausplatz statt.

Rabatte bis zu 70 Prozent

3. Adventssonntag im Hagebaumarkt

von Redaktion | 13.12.2019

OTTERNDORF. Weihnachten naht mit großen Schritten. Da wird es Zeit, sich noch schnell mit der passenden Dekoration und dem ein oder anderen Geschenk einzudecken. Am kommenden Sonntag, 15. Dezember, öffnet der Hagebaumarkt daher von 12 bis 17 Uhr seine Türen für einen entspannten Einkauf.

Weser-Elbe-Sparkasse

Geschenke an Vereine aus der Börde

von Redaktion | 08.12.2019

LAMSTEDT. Egal in welcher Sportart - die Weser-Elbe-Sparkasse engagiert sich in allen Bereichen in Bremerhaven und im Landkreis Cuxhaven: im Breiten-, Behinderten-, Leistungs- und Spitzensport. Auch vier Vereine aus der Börde Lamstedt profitierten diesmal vom Sport-Fonds der WESPA.

RAISA eG

Stabil im schwierigen Umfeld

von Redaktion | 07.12.2019

Harsefeld. Die Dürre im Sommer 2018 war nur eine der Herausforderungen, mit denen sich die RAISA eG im Geschäftsjahr 2018/19 konfrontiert sah und deren Folgewirkungen bis in das laufende Geschäftsjahr spürbar sind. Auf ihrer Generalversammlung in der Harsefelder Festhalle wurde gleichwohl ein stabiles Ergebnis festgestellt und eine Dividende von drei Prozent in gleicher Höhe wie im Vorjahr beschlossen.