Der Kreidesee in Hemmoor ist ein beliebtes Reiseziel bei Tauchern. Foto: Archiv
Kommentar zum Tauchunfall

Kreidesee: Selbstüberschätzung ist das größte Risiko

von Egbert Schröder | 19.11.2018

Kennen Sie die Zahl der Bergsteiger oder unerfahrenen -wanderer, die pro Jahr in Deutschland in den Tod stürzen. Nein? Ich auch nicht.

Aber wenn ein Taucher im Hemmoorer Kreidesee in Probleme gerät oder stirbt, dann ist gerade in Boulevardmedien schnell vom "Todessee" die Rede. Hört sich natürlich spektakulär und reißerisch an, ist aber Unsinn.

Fakt ist: Es gab immer wieder schwere und auch tödlich verlaufene Tauchunfälle im Kreidesee, der pro Jahr von etwa 30 000 Wassersportlern besucht wird, die bei ihrem Aufenthalt natürlich mehrere Tauchgänge absolvieren. Und sie wissen (oder müssten es wissen): Tauchen ist nun mal ein Sport, der mit Risiken verbunden ist - ebenso wie Fallschirmspringen, Drachenfliegen oder eben Bergsteigen. Die größte Gefahr ist bei diesen und anderen Sportarten die Selbstüberschätzung.

Gerade in Hemmoor sind viele Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um Unfälle zu vermeiden. Generell gilt: Wer glaubt, nach einem Tauch-Schnupperkurs in Ägypten und ohne vernünftige Ausbildung und Ausrüstung in das nur wenige Grad kalte Wasser des Kreidesees steigen zu müssen, begibt sich leichtsinnig ins Risiko. Das ist sein Problem - nicht das des Betreibers der Tauchstation.

Egbert Schröder

eschroeder@no-spamcuxonline.de

30. Ausgabe steht bevor

Töpfermarkt in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

CUXHAVEN. Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Zum Gewerbegebiet Böhlgraben

Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven oll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne.

Kommentar zur Grundstückssuche

Neuer Platz für die Erweiterung der Schule am Meer?

von Maren Reese-Winne | 02.10.2019

Achselzuckend wurden von einigen die Belange der Schule am Meer abgetan.