Die Agentur für Arbeit rechnet damit, dass in der Winterzeit wieder mehr Menschen den Weg zum Arbeitsamt suchen werden. Foto: Stratenschulte/dpa
Beginn der Schlechtwetterzeit

Kreis Cuxhaven: Agentur für Arbeit rechnet mit mehr Arbeitslosen

02.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im November leicht gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade, zu der auch der Kreis Cuxhaven gehört, waren 13.843 Personen arbeitslos gemeldet.

Rückgang fällt geringer aus

Die Arbeitslosenquote bleibt bei 4,5 Prozent. "Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im November fällt gegenüber den beiden Vorjahren geringer aus", sagt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.

Entwicklung verliert an Fahrt

"Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt verliert an Fahrt. Erstmals seit August 2016 liegen die Werte über denen des Vorjahres. Dennoch zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Dafür spricht zum einen der Höchststand bei den Beschäftigtenzahlen, zum anderen, dass ein leichter Anstieg in den Wintermonaten, besonders im nördlichen Elbe-Weser-Raum, üblich ist", erläutert die Agenturchefin.

Anstieg der Arbeitslosigkeit

"Es ist davon auszugehen, dass die Arbeitslosigkeit in den kommenden Monaten wieder ansteigen wird. Für Unternehmen im Bau- und Dachdeckerhandwerk sowie im Garten- und Landschaftsbau beginnt am 1. Dezember die Schlechtwetterzeit. Diese ermöglicht den Bezug von Saison-Kurzarbeitergeld. Unternehmen können dadurch ihre Beschäftigten über die Wintermonate halten und sind dann im Frühling schnell wieder startbereit, um Aufträge abzuarbeiten", so Froelich.

Die Zahlen für das Cuxland

Im Landkreis Cuxhaven waren im November 5222 Personen arbeitslos (5 Prozent), im Kreis Stade 5589 (4,9 Prozent), im Kreis Rotenburg 3032 (3,3 Prozent). Im Gebiet der Agenturgeschäftsstelle Cuxhaven waren 1838 Personen erwerbslos gemeldet (7,4 Prozent). Im Bereich Otterndorf wurden 1240 Personen ohne Arbeit gezählt (5,1 Prozent).

Senat stellt klar: Wir unterstützen den ICE für Bremerhaven

11.12.2019

BREMERHAVEN. Der Senat will sich für eine ICE-Verbindung nach Bremerhaven einsetzen. Das stellte der Sprecher von Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne), Frank Steffe, klar.

Haushalt: Kreis Cuxhaven bittet Kommunen zur Kasse

von Egbert Schröder | 11.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Da hat die "Große Kooperation" im Cuxhavener Kreistag gerade noch die Kurve gekriegt.

Bankenwesen

SSK-Vorstand in Cuxhaven: Politik ist sich einig

von Maren Reese-Winne | 07.12.2019

CUXHAVEN. Nach einstimmigem Votum in der Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtsparkasse Cuxhaven (SSK) vor wenigen Tagen ist Kai Mangels nun auch einstimmig durch den Rat der Stadt Cuxhaven bestätigt worden.

Hafenwirtschaft

Größte Schwerlast-Verschiffung an Cuxhavens Stromkaje

von Thomas Sassen | 06.12.2019

CUXHAVEN. 1850 Tonnen wiegt das Brückenteil für die neue Kattwyk-Brücke in Hamburg, das am Mittwoch in Cuxhaven am Liegeplatz 3 auf einen Ponton verladen wurde.