Ein Autotransporter aus Polen fiel einer Kontrolle der Polizei Geestland auf. Foto: Polizei
Zu schwere Ladung

Kreis Cuxhaven: Autotransporter auf der A27 zu hoch beladen

20.11.2020

KREIS CUXHAVEN/A27. Ein Spediteur aus Polen wollte sich zusätzliche Wege sparen. Der zu hoch beladene Transporter fiel jedoch der Polizei Geestland auf.

Am Donnerstag gegen 15 Uhr kontrollierte ein Beamter der Polizei Geestland den polnischen Autotransporter. Dieser soll laut Polizeimeldung sechs SUV und Oberklassewagen, einen Kompaktwagen, zwei Jet-Ski und ein Motorrad transportiert haben.

Weiterfahrt untersagt

Mit dem Verdacht, dass die Anzahl und Größe der Fahrzeuge offensichtlich nicht den in Deutschland zugelassenen Abmessungen entsprach, stoppten die Beamten den Transporter. Beim Vermessen stellten diese laut eigenen Angaben eine Höhe von knapp 4,30 Metern fest. Erlaubt sind jedoch maximal vier Meter. Die Weiterfahrt wurde untersagt, bis die Fahrzeugkombination den zulässigen Maßen entspricht.

Zwei Verfahren eingeleitet

Zwei Fahrzeuge mussten ab- bzw. umgeladen und die Reifen luftleer gemacht werden. Den Fahrer erwartet ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit. Gegen den polnischen Spediteur, welcher sich durch derartige Beladung in kurzer Zeit einige Transporte spart, wurde ein Verfahren wegen Vermögensabschöpfung mit einem Volumen von rund 1.700 Euro eingeleitet.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Bücherbus-Pläne für 2021

Kreis Cuxhaven: Diplom-Bibliothekarin über "Bücherei auf Rädern"

von Jens Potschka | 17.01.2021

KREIS CUXHAVEN. In Zeiten von Corona darf der viel gefragte Bücherbus aktuell zwar nicht auf Tour gehen, doch die sogenannte "Onleihe" ist eine gute Alternative. Und: Die Pläne für 2021 stehen.

Handwerkskunst

Kreis Cuxhaven: Elmloherin bringt mit Näh-Kursen Menschen zusammen

von Julia Anders | 17.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Wie eine Näh-begeisterte Elmloherin Kunstwerke aus Stoff mit menschlichen Begegnungen verbindet.

Elbfähre Wischhafen

Kreis Cuxhaven: Elbfähren-Betreiber FRS bleibt trotz Konkurrenz gelassen

von Wiebke Kramp | 17.01.2021

WISCHHAFEN. Neuer Fährbetreiber FRS hat bereits - wie angekündigt - einige Neuerungen durchgesetzt

Kandidatenkür

CDU Parteitag: Cuxland-Delegierte haben die Qual der Wahl

von Redaktion | 16.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Delegierten für den CDU-Parteitag können zwischen drei Kandidaten für den Bundesvorsitz wählen. Doch sie alle geben sich verschwiegen.