Die Corona-Pandemie beschäftigt auch den Arbeitsmarkt im Kreis Cuxhaven weiterhin. Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Keine Entspannung vor dem Herbst

Kreis Cuxhaven: Corona hat Arbeitsmarkt weiter im Griff

31.07.2020

STADE / CUXHAVEN / OTTERNDORF. Die Zahl der Arbeitslosen ist im zurückliegenden Monat weiter angestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.677 Personen arbeitslos gemeldet.

Die Arbeitslosenquote betrug 5,7 Prozent (hier geht‘s zum Vergleich mit dem Monat Juni). Im Bereich der Geschäftsstelle Cuxhaven lag sie bei 8,8 Prozent (die Steigerung um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist die heftigste im ganzen Bezirk Stade) und im Bereich der Geschäftsstelle Otterndorf bei 6,3 Prozent (1,1 Prozent höher als im Vorjahr).

Nicht überraschend

Eine Entwicklung, die nicht überrasche, so Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade: "Seit sich die Corona-Pandemie im März erstmals massiv auf die Wirtschaft ausgewirkt hat, sind die Arbeitslosenzahlen von Monat zu Monat gewachsen."

Auf dem Arbeitsmarkt herrschten während der Sommermonate allgemein geringere Aktivitäten aufgrund von Werks- und Betriebsferien, so Froelich. Unternehmen verzichteten in dieser Zeit auf Neueinstellungen oder Verlängerungen von Arbeitsverträgen. Zusätzlich seien viele Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen mit Beginn der Ferien beendet worden und Schulabgänger hätten sich vorübergehend arbeitslos gemeldet. Mit einer Entspannung rechne sie erst im Herbst.

Vermehrt freie Stellen

Einen kleinen Lichtblick biete der Blick auf den Stellenmarkt. Arbeitgeber meldeten vermehrt wieder freie Stellen. Weiterhin versuchten Unternehmen, durch Kurzarbeit Entlassungen zu vermeiden. Im Agenturbezirk Stade habe es bis zum 22. Juli weitere 52 Anzeigen zu Kurzarbeit mit 645 Personen gegeben.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Neue Strategie

Auch in der Nordsee: EU will mehr Offshore-Energie

von Thomas Sassen | 20.11.2020

BRÜSSEL/CUXHAVEN. Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihre neue Strategie für auf See erzeugte erneuerbare Energie präsentiert.

Errichtung geplant

Logistikzentrum geplant: Amazon kommt auch nach Stade

20.11.2020

STADE. Amazon kommt nach Stade. In Ottenbeck eröffnet der Online-Versandhändler-Gigant ein Logistikzentrum. Und die Planungen sind schon weit fortgeschritten.

"Corona-Jahrgang" vermeiden

Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven: Weniger Bewerber, weniger Stellen

19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In der Jahresbilanz für den Ausbildungsmarkt im Kreis Cuxhaven fällt auf: Es gibt weniger Bewerber, aber auch weniger Ausbildungsstellen.

Kaufmännische Berufe

IHK Stade: Azubis erhalten Abschlusszeugnisse - dutzende mit Note 1

18.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Auszubildenden aus den kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen haben nun ihre Abschlusszeugnisse von der IHK Stade erhalten.