Seit Montag ist die Impf-Priorisierung aufgehoben. Jeder über 16-Jährige im Kreis Cuxhaven kann sich nun für eine Impfung anmelden. Foto: Felix Kästle
Priorisierung aufgehoben

Kreis Cuxhaven: Corona-Impfung ab heute für alle freigegeben

07.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Fast die Hälfte aller Bürger in Niedersachsen hat inzwischen die erste Corona-Impfung erhalten. Nun können sich alle Menschen ab zwölf Jahren anmelden - das Gesundheitsministerin rechnet zur Freigabe am Montag mit sehr starkem Andrang.

Von Montag an können sich alle Menschen ab zwölf Jahren auch in Niedersachsen und Bremen für eine Corona-Impfung anmelden. Wie das niedersächsische Gesundheitsministerium mitteilte, wird die Impfpriorisierung nicht nur bei den Hausärzten, sondern auch in den Impfzentren aufgehoben. Am Sonntagabend hatte mit 46,1 Prozent fast die Hälfte aller Menschen in Niedersachsen eine erste Impfung erhalten.

Noch keine klare Empfehlung

Einige Kinderärzte im Land lehnen es aber noch ab, mit dem Impfen der 12- bis 16-Jährigen zu beginnen, solange die Ständige Impfkommission (Stiko) dazu bisher keine klare Empfehlung gibt. Bisher ist für Kinder hierzulande nur der Impfstoff von Biontech/Pfizer zugelassen. Die Stiko hatte bereits mehrfach angedeutet, dass sie möglicherweise keine allgemeine Impfempfehlung für alle Kinder geben will, sondern nur für solche mit Vorerkrankungen.

Impfplatz sicher

In Niedersachsen hatte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) am Freitag betont, alle Bürger, die noch auf der Warteliste stehen, hätten ihren Impfplatz weiterhin sicher. Die Abarbeitung der Listen und die Impfung der zuvor mit höherer Priorität eingestuften Gruppen werde noch einige Wochen in Anspruch nehmen.

Angesichts des hohen zu erwartenden Anrufaufkommens an der Telefon-Hotline empfahl das niedersächsische Gesundheitsministerium, vor allem das Onlineportal für die Anmeldung zur Impfung zu nutzen.

Betriebsärzte aktiv

Auch weitere Betriebsärzte in Niedersachsen beginnen am Montag mit dem Impfen. In Hannover ist der Start einer sogenannten Impfstraße der dort ansässigen großen Versicherungskonzerne geplant. Dort können sich unter anderem Mitarbeiter der Unternehmen HDI, Talanx, Swiss Life, VGH und VHV gegen das Coronavirus immunisieren lassen. (dpa)

Wenn der Boden Geschichte erzählt

Cuxhaven: Gold und Silber aus der Wikingerzeit kommen ans Licht

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN.  Gleich zweimal findet Sondengänger Ralf Braesch aus Cuxhaven Zahlungsmittel aus der Wikingerzeit. Trieben die wilden Horden hier einst vielleicht ganz friedlichen Handel?

Einmaliges Kunstwerk

So hat eine junge Frau aus Cuxhaven Christos letztes Werk in Paris erlebt

25.09.2021

PARIS/ ALTENWALDE. Christos letztes Werk wurde in Frankreich verhüllt und eine junge Cuxhavenerin war dabei!

Herzensangelegenheit Klimaschutz

Martin Adamski verlässt Cuxhaven: Wie es für den Baudezernenten nun weitergeht

von Jens Potschka | 25.09.2021

CUXHAVEN. Baudezernent Martin Adamski verlässt Cuxhaven und stellt sich in wenigen Monaten einer neuen Herausforderung in Bielefeld. Die Gründe für seine Entscheidung und seine Pläne für die verbleibende Zeit in Cuxhaven hat er uns verraten.

Investorenauswahlverfahren

Seehospital Sahlenburg: Acht Bewerber mit "hochkarätige Ideen" sind im Rennen

von Maren Reese-Winne | 25.09.2021

CUXHAVEN. Acht sind im Rennen: Von den Kaufinteressenten  für das Helios-Areal in Sahlenburg wird nun "Butter bei die Fische" verlangt.