
Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionsquote kratzt an der 100er-Marke
KREIS CUXHAVEN. 37 Corona-Neuinfektionen meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Allein 29 davon kommen aus Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern.
16 der neuen bestätigten Corona-Fälle sind auf die Stadt Cuxhaven zurückzuführen. Hinzu kommen zwölf aus der Gemeinde Schiffdorf, drei aus der Samtgemeinde Land Hadeln, jeweils zwei aus den Gemeinden Wurster Nordseeküste und Loxstedt sowie jeweils einer aus der Gemeinde Hagen und der Stadt Geestland.
Wellenförmiger Verlauf
Die Infektionsquote - Zahl der Fälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner - liegt jetzt bei 98,82 (Vortag: 93,27). "Im Cuxland wie auch im Land Niedersachsen beobachten wir derzeit einen wellenförmigen Verlauf der Infektionsquote auf konstant höherem Niveau", beschreibt Landrat Kai- Uwe Bielefeld die Situation.
Weitere Corona-Todesfälle gab es am Donnerstag nicht zu verzeichnen. 41 Corona-Infizierte werden derzeit stationär in den Krankenhäusern behandelt, zwei weniger als am Vortag. Auf den Intensivstationen liegen weiterhin unverändert sechs Personen.
Kein baldiges Ende in Sicht
"Bei uns allen macht sich [...] ein gewisser Überdruss bemerkbar. Die Einschränkungen, die uns nun mindestens bis Mitte Februar auferlegt sind, verlangen vielen Menschen besonders viel ab", erklärt ein besorgter Landrat Bielefeld. Er denke an Dienstleister, Einzelhändler, aber auch an die Eltern sowie Klinik-Mitarbeiter und Pfleger: "Ein baldiges Ende scheint nicht in Sicht. Die Hoffnung, mit dem Impfungen schnell wieder in eine für uns alle erfreulichere Lage zu gelangen, wurde leider inzwischen durch die nur zögerliche Bereitstellung des Impfstoffs deutlich gedämpft."
CNV-Nachrichten-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"