Die Infektionsquote im Kreis Cuxhaven ist nach unten gegangen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionsquote sinkt deutlich

20.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Neuinfektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner ist im Landkreis Cuxhaven am Freitag deutlich gesunken.

Sie liegt jetzt bei 68,17. Am Freitag wurden 17 neue Fälle gemeldet. Da aber 45 bestätigte Fälle vom vergangenen Freitag, 13. November, aus der Wertung gestrichen wurden, machte die Infektionsquote einen großen Satz nach unten - von 82,31 am Donnerstag.

Cuxhaven verursacht Kopfzerbrechen

Insgesamt gibt es 1165 bestätigte Infektionen, von denen noch 235 akut sind. Acht Personen werden stationär behandelt, davon zwei intensivmedizinisch. "Die diffuse Entwicklung in Cuxhaven bereitet uns noch Kopfzerbrechen", sagt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Gemeinsam mit der Stadt arbeiten wir an Lösungen für den betroffenen Stadtteil Süderwisch."

Maskenpflicht im Freien

Dazu gehört auch die Erweiterung der Maskenpflicht. Ab der kommenden Woche gilt in Cuxhaven in der Öffentlichkeit die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Betroffen sind die Innenstadt und mehrere Straßen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.

2001 ermordete er im Cuxland Dennis Klein (9)

Verurteilter "Maskenmann" nach Frankreich überstellt

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

KREIS CUXHAVEN/STADE.  Von 1992 an versetzte er ganz Norddeutschland in Angst und Schrecken, nun muss der "Maskenmann" sich den Behörden in Frankreich stellen.

Insel im Watt

Die Insel Neuwerk im Winter: Das Leben im Wattenmeer

von Tim Fischer | 24.01.2021

CUXHAVEN/ NEUWERK. Ganz in der Nähe von Cuxhaven mitten im Wattenmeer liegt die einzige bewohnte Insel Hamburgs, Neuwerk.

"Bibliothek to go" geht in Cuxhaven an den Start

von Jens Potschka | 24.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtbibliothek Cuxhaven meldet sich im neuen Jahr zurück: Fortan können Leserinnen und Leser wieder auf Medien aller Art zurückgreifen. Möglich macht das ein neuer Bestell- und Abholservice. In der neuen Woche geht es los.