Die Infektionsquote im Kreis Cuxhaven ist nach unten gegangen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Infektionsquote sinkt deutlich

20.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Neuinfektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner ist im Landkreis Cuxhaven am Freitag deutlich gesunken.

Sie liegt jetzt bei 68,17. Am Freitag wurden 17 neue Fälle gemeldet. Da aber 45 bestätigte Fälle vom vergangenen Freitag, 13. November, aus der Wertung gestrichen wurden, machte die Infektionsquote einen großen Satz nach unten - von 82,31 am Donnerstag.

Cuxhaven verursacht Kopfzerbrechen

Insgesamt gibt es 1165 bestätigte Infektionen, von denen noch 235 akut sind. Acht Personen werden stationär behandelt, davon zwei intensivmedizinisch. "Die diffuse Entwicklung in Cuxhaven bereitet uns noch Kopfzerbrechen", sagt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. "Gemeinsam mit der Stadt arbeiten wir an Lösungen für den betroffenen Stadtteil Süderwisch."

Maskenpflicht im Freien

Dazu gehört auch die Erweiterung der Maskenpflicht. Ab der kommenden Woche gilt in Cuxhaven in der Öffentlichkeit die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Betroffen sind die Innenstadt und mehrere Straßen.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: Weihnachtsferien beginnen nun doch früher

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weihnachtsferien in Niedersachsen werden nach Angaben der Staatskanzlei verlängert. Auch die Schüler aus dem Cuxland haben nun einige Tage mehr frei.

Allgemeinverfügung

Maskenpflicht: Hier muss in Cuxhaven ab Mittwoch der Schutz getragen werden

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch tritt die Allgemeinverfügung der Stadt Cuxhaven in Kraft. In diesen Straßen muss Maske getragen werden.

Immer wieder Verfahren

Quarantäne-Brecher und Maskenverweigerer: Corona-Verstöße im Kreis Cuxhaven

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder werden im Kreis Cuxhaven Personen erwischt, die sich nicht an die Corona-Bestimmungen halten. Das kann richtig teuer werden - und sogar im Gefängnis enden.

Acht neue Coronafälle

Verhaltener Optimismus: Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven weiter gesunken

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven ist am Dienstag nach Angaben des Landkreises weiter gesunken.