Der Landkreis Cuxhaven meldet 42 neue bestätigte Corona-Fälle. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert steigt vor dem Wochenende

09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hat unmittelbar vor dem Wochenende wieder einen Sprung nach oben gemacht.

Am Freitag liegt der Wert für Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bei 80,80 (Vortag: 68,70). Ausschlaggebend sind 42 neue bestätigte Fälle aus dem gesamten Kreisgebiet. Die Neuinfektionen teilen sich wie folgt auf: Stadt Geestland (11 Fälle), Gemeinde Schiffdorf (9), Stadt Cuxhaven (6), Samtgemeinde Land Hadeln (4), Gemeinde Wurster Nordseeküste (4), Gemeinde Loxstedt (4), Gemeinde Hagen (2), Gemeinde Beverstedt (2). Damit haben sich 3798 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven seit Beginn der Pandemie mit dem Corona-Virus infiziert.

Laut Landrat Kai-Uwe Bielefeld steigt die Belegung der Klinikbetten an - auch auf den Intensivstationen. "Dass die hochvulnerable Gruppe der Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen und der Hochbetagten inzwischen bis auf wenige Ausnahmen durchgeimpft ist, gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass eine Situation wie zum Jahresanfang vermieden werden kann." Nach Informationen unseres Medienhauses befinden sich derzeit insgesamt zwölf Infizierte in den beiden Krankenhäusern in Cuxhaven und Otterndorf.

Tourismus

Zertifizierungsverfahren abgeschlossen: Stadt Cuxhaven ist weiter "Nordseeheilbad"

von Kai Koppe | 18.09.2021

CUXHAVEN. Das touristische Angebot Cuxhavens wurde auf den Prüfstand gestellt. Mit Erfolg.

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.