Der Landkreis Cuxhaven meldet 42 neue bestätigte Corona-Fälle. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert steigt vor dem Wochenende

09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven hat unmittelbar vor dem Wochenende wieder einen Sprung nach oben gemacht.

Am Freitag liegt der Wert für Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner bei 80,80 (Vortag: 68,70). Ausschlaggebend sind 42 neue bestätigte Fälle aus dem gesamten Kreisgebiet. Die Neuinfektionen teilen sich wie folgt auf: Stadt Geestland (11 Fälle), Gemeinde Schiffdorf (9), Stadt Cuxhaven (6), Samtgemeinde Land Hadeln (4), Gemeinde Wurster Nordseeküste (4), Gemeinde Loxstedt (4), Gemeinde Hagen (2), Gemeinde Beverstedt (2). Damit haben sich 3798 Menschen aus dem Kreis Cuxhaven seit Beginn der Pandemie mit dem Corona-Virus infiziert.

Laut Landrat Kai-Uwe Bielefeld steigt die Belegung der Klinikbetten an - auch auf den Intensivstationen. "Dass die hochvulnerable Gruppe der Bewohnerinnen und Bewohner in Alten- und Pflegeheimen und der Hochbetagten inzwischen bis auf wenige Ausnahmen durchgeimpft ist, gibt aber Anlass zur Hoffnung, dass eine Situation wie zum Jahresanfang vermieden werden kann." Nach Informationen unseres Medienhauses befinden sich derzeit insgesamt zwölf Infizierte in den beiden Krankenhäusern in Cuxhaven und Otterndorf.

Digitales Treffen

Durch Corona in Not: Kulturschaffende und Landkreis Cuxhaven im Austausch

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Im Kreis Cuxhaven hat ein digitaler Austausch über den Unterstützungsbedarf und -möglichkeiten im Kulturbereich stattgefunden.

Corona-Negativnachweis

Weiteres Testzentrum in Cuxhaven speziell für Touristen eröffnet

von Kai Koppe | 13.05.2021

CUXHAVEN. Die Testkapazitäten im touristischen Bereich werden durch die Einrichtung einer weiteren Corona-Teststation in Cuxhaven-Duhnen deutlich erhöht.

Antworten auf alle Fragen

Corona-Tests im Kreis Cuxhaven: Hier kann ich mich kostenlos testen lassen

von Jan Unruh | 12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Es gibt immer mehr Corona-Schnellteststationen im Landkreis Cuxhaven: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die kostenlosen Tests.

Corona-Lagebericht

Corona-Fälle auf Schiff im Hafen von Cuxhaven - aber Inzidenz auf tiefstem Stand seit Monaten

12.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auf den niedrigsten Stand seit Monaten ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven am Mittwoch gefallen.