Drei neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert jetzt kurz vor Null

10.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Drei neue bestätigte Corona-Fälle sind für den Kreis Cuxhaven im Vergleich zu den Meldungen der vergangenen Tage schon viel.

Dennoch sinkt der Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven weiter. Am Donnerstag liegt der Wert für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner gerade mal bei 1,5 (Vortag: 3,00). Damit nimmt das Cuxland Platz zehn ein in der Rangliste der Landkreise und kreisfreien Städte mit den niedrigsten Inzidenzen. Am Donnerstag vor einer Woche hatte der Wert noch bei 9,60 gelegen und war seitdem immer weiter gefallen.

"Virus zirkuliert nicht mehr so stark"

"Die Lage im Landkreis stabilisiert sich erfreulicherweise weiterhin", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Auch der in Bremerhaven auf 14,1 gesunkene Inzidenzwert sei ein guter Indikator dafür, "dass das Virus nicht mehr so stark in der Bevölkerung zirkuliert."

Bielefeld freut sich "über das derzeit schöne Wetter", mahnt aber, dass es wichtig sei, den "Impftermin im Impfzentrum oder auch beim Arzt wahrzunehmen, um das Infektionsgeschehen auch weiterhin einzudämmen".

Wahldiskussion per Videokonferenz

Cuxhavener Kandidaten unternehmen erste Annäherungsversuche

von Maren Reese-Winne | 17.09.2021

CUXHAVEN. Günter Wichert sah die FDP schon als Juniorpartner der CDU und Daniel Schneider möchte Hamburg mit Geld zum Strukturwandel bewegen - dies und anderes war Thema bei der Wahl-Diskussion unseres Medienhauses mit den Bundestagswahl-Kandidaten.

Corona-Infektionen

Freitesten nach fünf Tagen Quarantäne? Erleichterungen für Kontaktpersonen kommen

von Laura Bohlmann-Drammeh | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Wer als Kontaktperson einer mit dem Coronavirus infizierten Person gilt, musste bislang für 14 Tage in Quarantäne. Jetzt hat der Landkreis Erleichterungen angekündigt.

Tagesbericht

Corona-Lage in Cuxhaven: Zahlreiche Neuinfektionen, Bild diffus

von Redaktion | 17.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Lage im Landkreis Cuxhaven bleibt diffus, auch am Freitag verzeichnet der Kreis zahlreiche Neuinfektionen.

Prädikat bestätigt

Nordseeheilbad Cuxhaven: Was bringt der Titel der Stadt und wie bekommt man ihn?

17.09.2021

CUXHAVEN. Cuxhaven darf sich auch die nächsten zehn Jahre "Nordseeheilbad" nennen. Doch was bedeutet das eigentlich für die Stadt? Und wie bekommt man diesen Titel überhaupt?