Drei neue bestätigte Corona-Fälle meldet der Landkreis Cuxhaven am Donnerstag. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert jetzt kurz vor Null

10.06.2021

KREIS CUXHAVEN. Drei neue bestätigte Corona-Fälle sind für den Kreis Cuxhaven im Vergleich zu den Meldungen der vergangenen Tage schon viel.

Dennoch sinkt der Inzidenzwert für den Kreis Cuxhaven weiter. Am Donnerstag liegt der Wert für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner gerade mal bei 1,5 (Vortag: 3,00). Damit nimmt das Cuxland Platz zehn ein in der Rangliste der Landkreise und kreisfreien Städte mit den niedrigsten Inzidenzen. Am Donnerstag vor einer Woche hatte der Wert noch bei 9,60 gelegen und war seitdem immer weiter gefallen.

"Virus zirkuliert nicht mehr so stark"

"Die Lage im Landkreis stabilisiert sich erfreulicherweise weiterhin", erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Auch der in Bremerhaven auf 14,1 gesunkene Inzidenzwert sei ein guter Indikator dafür, "dass das Virus nicht mehr so stark in der Bevölkerung zirkuliert."

Bielefeld freut sich "über das derzeit schöne Wetter", mahnt aber, dass es wichtig sei, den "Impftermin im Impfzentrum oder auch beim Arzt wahrzunehmen, um das Infektionsgeschehen auch weiterhin einzudämmen".

Sängerin Annett Louisan spielt in Stade unter freiem Himmel

15.06.2021

STADE. Mit Annett Louisan hat Stade die nächste große Stimme für den diesjährigen Konzertsommer an Land gezogen. Wer die Hamburgerin am 31. Juli unter freiem Himmel erleben möchte, muss sich beeilen.

Viel Verkehr

Nadelöhr Strichweg: KVG klagt über Verspätung und fordert Besserung von der Stadt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 15.06.2021

CUXHAVEN. Im Sommer wird der Strichweg in Cuxhaven schnell zum Nadelöhr. Das hat die KVG beklagt und fordert eine Verbesserung der Verkehrssituation von der Stadt.

Corona-Update

Inzidenzwert bleibt im Kreis Cuxhaven stabil niedrig

von Redaktion | 15.06.2021

CUXHAVEN. Der Landkreis Cuxhaven meldet am Dienstag zwei neue Corona-Infektionen. Quote der Erstimpfungen liegt bei mehr als 47 Prozent.

Fahrradaktion

Cuxhavens Oberbürgermeister ist dabei: Drei Wochen ganz ohne Auto

von Thomas Sassen | 15.06.2021

CUXHAVEN. Mit der Aktion "Stadtradeln" will Cuxhaven etwas zum Klimaschutz beitrage. Auch Oberbürgermeister Uwe Santjer macht mit. Es geht um Gesundheit, Umweltschutz und mehr Lebensqualität für alle.