Der Landkreis meldet am Dienstag nach Pfingsten 13 neue bestätigte Corona-Fälle. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert sinkt auch nach Pfingsten

25.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch das Pfingstwochenende bringt dem Abwärtstrend keinen Abbruch: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven sinkt beinahe unaufhörlich weiter.

Am Dienstag nach Pfingsten liegt der Wert, der die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, nur noch bei 10,60. Am Freitag hatte die Quote bei 13,10 gelegen.

Landrat tritt auf Euphoriebremse

Landrat Kai-Uwe Bielefeld dämpft die Euphorie allerdings direkt: "Die Zahlen entwickeln sich weiter in die richtige Richtung, allerdings gilt es bei der Einordnung dieses Wertes zu beachten, dass an Feiertagen in der Regel weniger Testungen durchgeführt werden, wodurch die Anzahl der gemeldeten Erregernachweise niedriger ausfallen kann", so die Einschätzung des Landrats: "Es bleibt daher weiterhin abzuwarten, ob wir die im Cuxland erreichte stabile Lage vor dem Hintergrund der Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen auch halten können."

Der Landkreis meldet am Dienstag 13 neue bestätigte Corona-Fälle - aus Geestland (4), Hemmoor (3), Cuxhaven (2) sowie Hagen, Loxstedt, Schiffdorf und aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste (1).

Weiterer Todesfall

Leider informiert die Behörde auch über einen weiteren Corona-Todesfall. Verstorben im Zusammenhang mit einer Infektion ist eine Person aus der Gemeinde Loxstedt. Damit steigt die Zahl der Corona-Todesfall im Cuxland auf 165.

Seit Sonnabend gilt im Kreis Cuxhaven eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen. Aufgrund des niedrigen Inzidenzwertes dürfen sich jetzt bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen. Kinder im Alter von bis zu einschließlich 14 Jahren zählen nicht dazu.

Am Dienstagnachmittag ist zu

Postbank in Cuxhaven bleibt wegen Betriebsversammlung vorübergehend geschlossen

von Christoph Käfer | 24.09.2021

CUXHAVEN. Wegen einer Betriebsversammlung bleibt die Postbank in Cuxhaven am Dienstagnachmittag geschlossen. Auch andere Postbank-Filialen in der Umgebung bleiben zu.

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.