Der Landkreis meldet am Dienstag nach Pfingsten 13 neue bestätigte Corona-Fälle. Symbolfoto: Robert Michael/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Corona-Inzidenzwert sinkt auch nach Pfingsten

25.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Auch das Pfingstwochenende bringt dem Abwärtstrend keinen Abbruch: Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis Cuxhaven sinkt beinahe unaufhörlich weiter.

Am Dienstag nach Pfingsten liegt der Wert, der die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner angibt, nur noch bei 10,60. Am Freitag hatte die Quote bei 13,10 gelegen.

Landrat tritt auf Euphoriebremse

Landrat Kai-Uwe Bielefeld dämpft die Euphorie allerdings direkt: "Die Zahlen entwickeln sich weiter in die richtige Richtung, allerdings gilt es bei der Einordnung dieses Wertes zu beachten, dass an Feiertagen in der Regel weniger Testungen durchgeführt werden, wodurch die Anzahl der gemeldeten Erregernachweise niedriger ausfallen kann", so die Einschätzung des Landrats: "Es bleibt daher weiterhin abzuwarten, ob wir die im Cuxland erreichte stabile Lage vor dem Hintergrund der Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen auch halten können."

Der Landkreis meldet am Dienstag 13 neue bestätigte Corona-Fälle - aus Geestland (4), Hemmoor (3), Cuxhaven (2) sowie Hagen, Loxstedt, Schiffdorf und aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste (1).

Weiterer Todesfall

Leider informiert die Behörde auch über einen weiteren Corona-Todesfall. Verstorben im Zusammenhang mit einer Infektion ist eine Person aus der Gemeinde Loxstedt. Damit steigt die Zahl der Corona-Todesfall im Cuxland auf 165.

Seit Sonnabend gilt im Kreis Cuxhaven eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen. Aufgrund des niedrigen Inzidenzwertes dürfen sich jetzt bis zu zehn Personen aus maximal drei Haushalten treffen. Kinder im Alter von bis zu einschließlich 14 Jahren zählen nicht dazu.

Trotz der Selbst-Kosten

Darum kommen momentan wieder mehr Menschen zum Corona-Test in Cuxhaven

von Kai Koppe | 17.10.2021

CUXHAVEN. Die Nachfrage nach Corona-Negativnachweisen in Cuxhaven steigt aktuell, dabei sind die Probanden teils sehr jung.

Kleinkinder und Babys besonders gefährdet

Volle Kinderabteilung: RS-Virus grassiert auch in Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN.Die Kinder leiden an Husten, Fieber, Atemnot: Das in ganz Niedersachsen und auch im Cuxland grassierende RS-Virus bringt die Kinderarztpraxen an den Anschlag.

Feste im Corona-Winter

Veranstalter optimistisch - trotz Auflagen für Cuxhavener Weihnachtsmarkt

von Kai Koppe | 16.10.2021

CUXHAVEN. Obwohl es eine ganze Reihe von Auflagen geben wird, gibt sich der Veranstalter des Cuxhavener Weihnachtsmarktes optimistisch.

Partei mit sich selbst im Clinch

Nach Posse um Kappelt: AfD-Stadtverband Cuxhaven geht nun nächstes Partei-Mitglied an

von Maren Reese-Winne | 16.10.2021

CUXHAVEN. Ein tiefer Graben tut sich zwischen den AfD-Gremien in Stadt und Kreis auf. Der Stadtverbands-Vorstand sagt, "zweifelhaft" sei nicht das Wahlergebnis, "sondern das Verhalten des Kreisvorsitzenden Anton Werner Grunert".