Corona-Krise: Die Sportvereine und Sportverbände in Niedersachsen dürfen sich über finanzielle Hilfen freuen. Foto: Dubovan/Unsplash
Finanzspritze

Kreis Cuxhaven: Corona-Programm hilft Sportvereinen finanziell

12.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Niedersächsische Landtag hat ein millionenschweres Hilfspaket für ordentliche Sportvereine und Sportverbände beschlossen.

Mit dem zweiten Nachtragshaushalt hat der Niedersächsische Landtag auch zusätzliche Mittel in Höhe von bis zu 7 Millionen Euro für ein Corona-Sonderprogramm für gemeinnützige Sportorganisationen beschlossen. Diese können ab dieser Woche eine Billigkeitsleistung in Form von Einmalzahlungen erhalten, wenn sie aufgrund von Liquiditätsengpässen infolge der COVID-19-Pandemie in ihrer Existenz bedroht sind.

Große Herausforderungen für Sportvereine

"Die Corona-Pandemie hatte auch in dieser Region seit Monaten große Einschränkungen zur Folge. Sei es beim Ausbildungs-, Trainings-, oder beim Wettkampfbetrieb, Sportvereine und Verbände in Cuxhaven und Land Hadeln stehen täglich vor großen Herausforderungen. Als wichtige Stütze unserer Gesellschaft benötigen sie unsere volle politische Unterstützung", so der CDU-Landtagsabgeordnete Thiemo Röhler.

Einmalzahlungen: 70 Prozent

Über das neue Corona-Sonderprogramm können niedersächsische Sportvereine und Sportverbände, die ordentliches Mitglied im Landessportbund Niedersachsen sind, Einmalzahlungen in Höhe von 70 Prozent der entstehenden Unterdeckung, höchstens jedoch in Höhe von 50 000 Euro beantragen. Vom Corona-Sonderprogramm können auch Schützenvereine und -verbände profitieren, wenn sie Mitglied im Landessportbund sind. Die Beantragung erfolgt online über das Intranet des Landessportbundes.

"Wir haben nun einen Weg gefunden haben, Verbände und Vereine finanziell zu unterstützen. Denjenigen, die in den letzten Monaten, trotz der widrigen Umstände, Angebote für die Mitglieder in den Vereinen in Cuxhaven und Land Hadeln schaffen konnten, gebührt Dank. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass die allermeisten Mitglieder ihren Vereinen in dieser Zeit die Treue halten", so Röhler.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Golf

Vereinsmeisterschaft in Oxstedt: Metscher nach elf Jahren wieder vorn

24.09.2020

OXSTEDT. Alte und neue Clubmeister wurden jetzt beim Küsten-Golfclub Hohe Klint in Oxstedt ermittelt. Es boten sich spannende Wettkämpfe.

Padel

Padel: Cuxhavener Team beim Bundesliga-Finale dabei

24.09.2020

CUXHAVEN. Der SC Schwarz-Weiß Cuxhaven ist beim Padel-Bundesliga-Finale der Ü40-Mannschaften dabei: Beim Heimspieltag gewannen sie beide Partien.

Raus aus der Quarantäne

Gegner von Rot-Weiss Cuxhaven: Corona-Chaos um Eintracht Immenbeck

23.09.2020

IMMENBECK. Die Quarantäne der Kicker vom TSV Eintracht Immenbeck wurde nach nur vier Tagen schon wieder aufgehoben. Das entschied dann plötzlich ein anderes Gesundheitsamt.

Fußball-Bezirksliga: Torfestival auf dem Cuxhavener Jahnplatz

21.09.2020

KREIS CUXHAVEN. Der FC Eintracht Cuxhaven hat in der Fußball-Bezirksliga gegen VSV Hedendorf/Neukloster II spektakulär gewonnen. Der TSV Otterndorf unterlag genauso hoch wie der Grodener SV.