Der Cuxhavener Kreistag hat mehrheitlich einen Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen. Symbolfoto: Schröder

Kreis Cuxhaven: Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen

von Ulrich Rohde | 13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kreistag hat am Donnerstag nach vorausgegangenem zähen Ringen in der Mehrheitskooperation aus CDU, SPD, Grünen und FDP mehrheitlich einen Doppelhaushalt für 2020 und 2021 beschlossen.

Dabei wich die Kreispolitik vom Vorschlag der Verwaltung, die Kreisumlage für die Gemeinden auf 50 Prozentpunkte anzuheben, deutlich ab. Beschlossen wurde eine Anhebung von 47 auf 48,5 Prozent.

Deutliche Einsparungen

Gleichzeitig verständigte sich die Kooperation auf deutliche Einsparungen, vor allem im Personalbereich. Die ein Paket von insgesamt rund 400 Millionen Euro umfassenden Investitionen in die Sanierung von Schulbauten, den Breitbandausbau und Straßensanierungen stehen nicht zur Disposition.

Haushaltssperre verhängt

Am Ende rechnet der Kreis in dem Entwurf mit einem ausgeglichenen Haushalt für beide Jahre. Das ist nach Offenlegung der Zahlen in diesem Jahr nicht gelungen. Landrat Kai-Uwe Bielefeld musste aufgrund des drohenden Millionen-Defizits eine Haushaltssperre verhängen.

Gemeindefreundlicher Haushalt?

Bielefeld sprach im Kreistag von einem gemeindefreundlichen Haushalt. Die Anhebung der Kreisumlage lasse den Kommunen "Luft zum Atmen". Hinzu komme eine großzügige Förderung der Kindertagesstätten aufgrund des Betriebskostenzuschusses.

Kritik aus Wingst

Dass die von den Bürgermeistern der Kommunen im Vorfeld scharf kritisierte Kreisumlagenerhöhung moderat ausgefallen sei, sahen nicht alle Kreistagsmitglieder so. Patrick Pawlowski (CDU), zugleich Wingster Bürgermeister, verweigerte seine Zustimmung: "Das schnürt uns die Luft ab. Die Wingst wird ins Minus rutschen. Den letzten beißen die Hunde."

Ulrich Rohde

Stellv. Redaktionsleiter

urohde@no-spamcuxonline.de

Werkzeug gestohlen

Firmenfahrzeuge in Hadeln: Diebe brechen fünf Transporter auf

24.01.2020

HEMMOOR/CADENBERGE. Mehrere Transporter haben Diebe in Land Hadeln ins Visier genommen. Die Täter schlugen in der Nacht zu Mittwoch im Heidacker- und im Swaffhamweg in Hemmoor sowie in der Tilsiter Straße in Cadenberge zu.

Geld für Schulen

22 Millionen Euro für Langener Gymnasium: Warten in Cuxhaven und Hadler Land

von Egbert Schröder | 24.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Kreistag investiert 22 Millionen Euro in das Langener Gymnasium. Hemmoor, Cadenberge und Cuxhaven befinden sich in der Warteschleife.

Vielfalt vorgelegt

Programm im Jahr 2020 in Otterndorf: "Kraniche" laden zur Kultur

von Wiebke Kramp | 23.01.2020

OTTERNDORF. Die Otterndorfer Kranichhaus-Gesellschaft hat ein umfangreiches Jahresprogramm mit breit gefächerter Themenauswahl vorgelegt.

Seit Monaten kein Erfolg

Vorurteile und Anfeindungen: Bülkauer Großfamilie sucht neue Bleibe - vergeblich

von Christian Mangels | 23.01.2020

BÜLAU. Viele Vorurteile und Anfeindungen: Seit Monaten versucht die Großfamilie Cavelius aus Bülkau eine neue Bleibe zu finden - vergeblich.