Über 100 neue bestätigte Corona-Fälle gibt es im Kreis Cuxhaven seit Dienstagnacht voriger Woche. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa
Corona-Lagebericht

Kreis Cuxhaven: Dreistellige Zahl an neuen Corona-Fällen

04.01.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei weitere Menschen aus dem Landkreis Cuxhaven sind im Zusammenhang mit einer Corona-Virus-Infektion gestorben.

Bei den Verstorbenen handelt es sich um einen 66-Jährigen und einen 93 Jahre alten Mann aus der Samtgemeinde Land Hadeln. Insgesamt verzeichnet der Landkreis inzwischen 47 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Altenheim im Fokus

Seit Dienstagnacht voriger Woche kamen weitere 101 bestätigte Neuinfektionen hinzu, darunter 29 in der Stadt Cuxhaven, 14 in der Stadt Geestland und 34 in der Samtgemeinde Land Hadeln, die vornehmlich auf das Ausbruchsgeschehen im Altenheim "Haus am Süderwall" zurückzuführen sind.

173 Infektionen sind nach Mitteilung des Landkreises noch akut, 1590 Infektionen sind überstanden. Acht Personen befinden sich in stationärer Betreuung, zwei Personen werden intensivmedizinisch versorgt. Die Quote der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner über den Zeitraum von sieben Tagen beträgt jetzt 64,03.

Kommt der nächste Schock?

Die leichte Entspannung, die sich zum Jahreswechsel angedeutet habe, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld, sei trügerisch gewesen. "Vielmehr sind die Infektionszahlen deutlich angestiegen - und noch unzuverlässig, weil Praxen und Labore über die Feiertage geschlossen waren", so Bielefeld. "Wir werden erst in den kommenden Tagen sagen können, wie sich die Lage tatsächlich darstellt", vermutet er. "Im Hinblick darauf erwarte ich eine Verlängerung des Lockdowns." Noch am Montagabend würden Bewohner und Belegschaften der ersten drei Alten- und Pflegeheime im Kreis gegen das Corona-Virus geimpft.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Einigung erzielt

Corona-Virus: Cuxländer dürfen sich auch in Bremerhaven impfen lassen

von Redaktion | 25.01.2021

KREIS CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Senioren aus dem Cuxland im Alter von über 80 Jahren können grundsätzlich auch in Bremerhaven geimpft werden.

Geschichte wird greifbar

Historische Marinestempel aus Cuxhaven gesichert

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Gerd Wildfang ahnte gleich, dass er da etwas Bedeutendes auf der Internet-Auktionsplattform Ebay entdeckt hatte.

"Weiche" Standortfaktoren nicht unterschätzen

Cuxhaven: Wohnraum muss für Einheimische bezahlbar bleiben

von Maren Reese-Winne | 25.01.2021

CUXHAVEN. Die Stadtplaner sind überzeugt: Nur mit guter Lebensqualität kann Cuxhaven dem demografischen Wandel etwas entgegen setzen.

Besser lernen

Cuxhaven: Homeschooling-Plätze im Haus der Jugend

von Maren Reese-Winne | 24.01.2021

CUXHAVEN. Zu Hause ist es nicht, aber Homeschooling heißt es doch: Das Haus der Jugend hat jetzt Arbeitsplätze dafür eingerichtet.