Welche Regeln gelten in der Außengastronomie? Der Landkreis erinnert an die geltenden Corona-Regeln des Landes. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Welche Regeln gelten?

Kreis Cuxhaven erinnert an Regeln für Außengastronomie

18.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit einer Woche können Gastronomiebetriebe im Kreis Cuxhaven wieder Gäste empfangen. Der Landkreis hat die Corona-Regeln jetzt noch einmal festgehalten.

Seit einer Woche können Gastronomiebetriebe wieder Gäste in Außenbereichen empfangen. Jedoch mit Einschränkungen. Darunter fallen die Vorlage eines negativen Test-Ergebnisses oder eines Impf- bzw. Genesungsnachweises. Was aber gilt als Außenbewirtschaftung im Sinne der Landesverordnung?

'Außen‘-Charakter

"Entscheidend ist hierbei, dass die genutzte Fläche einen 'Außen‘-Charakter aufweist", so der Landkreis. Der Status der Außengastronomie lasse sich nicht allein durch das Öffnen von Fenstern in einem ansonsten geschlossenen Restaurant, Café oder ähnlichem herstellen.

Frischluftzirkulation

Nur mit einer Fläche unter freiem Himmel - oder mithilfe einer umfassenden, dauerhaften Frischluftzirkulation - wäre dies gewährleistet. Letztere müsse zu jedem Zeitpunkt möglich sein, unabhängig von dem Wetter. "Daher wird Gästen für einen unbeschwerten Restaurantbesuch empfohlen, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden", so der Landkreis. (red)

Stimmungslage in der Gastronomie

Zum Beginn der Öffnungen hat sich unser Medienhaus zur Gastro-Stimmungslage in Cuxhaven, Otterndorf und umzu umgehört. Die entsprechenden Artikel - und zukünftige Neuerungen - finden Sie auf cnv-medien.de.

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.