Dürfen von Fischkuttern zukünftig auch bei schlechtem Wetter befahren werden: Die Windparks in Nord- und Ostsee. Foto: Wagner/dpa
Allgemeinverfügung

Kreis Cuxhaven: Fischkutter dürfen Windparks queren

23.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Dank einer neuen Allgemeinverfügung sollen Fischkutter auch bei schlechtem Wetter die Windparks befahren dürfen.

Deutschlands Fischer haben es begrüßt, dass sie Offshore-Windparks künftig auch bei schlechtem Wetter queren dürfen. Per Allgemeinverfügung des Bundes soll ihnen gestattet werden, auch noch bei Sturm bis Windstärke acht (Windgeschwindigkeiten von bis zu 74 Stundenkilometern) durch die Parks zu fahren, wie Peter Breckling vom Deutschen Fischerei Verband am Mittwoch sagte.

Fischfang auf Nord- und Ostsee

In dem Zusammenhang fordern die Fischer, auch in Windparks der Nord- und Ostsee auf Fischfang gehen zu dürfen. Sie wollen, dass der Bund die passive Fischerei mit Körben und Reusen in bestimmten Bereichen innerhalb der Windparks ermöglicht, sagte Breckling. Mehrjährige Erfahrungen in Dänemark und Großbritannien hätten gezeigt, dass es für ein Verbot aus sicherheitstechnischer Sicht keine Gründe gebe. Berlin verfolge jedoch einen "einsamen deutschen Sonderweg zum Nachteil der Fischerei", sagte er.

Flächenentwicklung

Hintergrund ist der Entwurf eines neuen Flächenentwicklungsplans des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), in dem es unter anderem um einen Ausbau der Offshore-Windenergie-Anlagen geht. Anfang dieser Woche lief die Frist für die Stellungnahme von Verbänden zu dem Entwurf aus. Bislang dürfen die Kutter die Windkraftanlagen nur bei ruhiger See passieren, um zu ihren Fanggründen zu kommen. Das sorgt für Umwege, die immer länger werden, je mehr Offshore-Windparks gebaut werden, hieß es. Zuvor berichteten die "Kieler Nachrichten" darüber. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Weitere Mahnwachen

Deponie vor Scharhörn? Protest gegen Hamburgs Pläne geht weiter

von Ulrich Rohde | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Grünen setzen die Mahnwachen gegen die Hamburger Pläne fort: Laut dem Verein "Jordsand" seien die Planungen, Schlick bei Scharhörn zu verklappen, unverantwortlich".

Probleme im Alten Land

Verschlickung der Este: Schlickgipfel auf der Pella-Sietas-Werft

20.11.2020

ALTES LAND. Die Verschlickung der Este (und der Elbe) ist ein Problem: Diese gefährdet den Hochwasserschutz - und die Zukunft der traditionsreichen Pella-Sietas-Werft am Standort Neuenfelde.

Hamburgs "Plan B"

Umweltverbände gehen gegen Schlickverklappung bei Scharhörn vor

von Ulrich Rohde | 19.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Was für Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann eine ideale Problemlösung darstellt, ist für Umweltverbände ein Horrorszenario.

Im Schlick überlebt

Über 100 Jahre alt: Landet historische Tonne aus der Elbe im Cuxhavener Museum?

von Thomas Sassen | 19.11.2020

CUXHAVEN/BRUNSBÜTTEL. Eine hölzerne Fahrwassertonne überdauerte über 100 Jahre im Schlick der Elbe. Nun ist sie bei Baggerarbeiten aufgetaucht.