Dürfen von Fischkuttern zukünftig auch bei schlechtem Wetter befahren werden: Die Windparks in Nord- und Ostsee. Foto: Wagner/dpa
Allgemeinverfügung

Kreis Cuxhaven: Fischkutter dürfen Windparks queren

23.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Dank einer neuen Allgemeinverfügung sollen Fischkutter auch bei schlechtem Wetter die Windparks befahren dürfen.

Deutschlands Fischer haben es begrüßt, dass sie Offshore-Windparks künftig auch bei schlechtem Wetter queren dürfen. Per Allgemeinverfügung des Bundes soll ihnen gestattet werden, auch noch bei Sturm bis Windstärke acht (Windgeschwindigkeiten von bis zu 74 Stundenkilometern) durch die Parks zu fahren, wie Peter Breckling vom Deutschen Fischerei Verband am Mittwoch sagte.

Fischfang auf Nord- und Ostsee

In dem Zusammenhang fordern die Fischer, auch in Windparks der Nord- und Ostsee auf Fischfang gehen zu dürfen. Sie wollen, dass der Bund die passive Fischerei mit Körben und Reusen in bestimmten Bereichen innerhalb der Windparks ermöglicht, sagte Breckling. Mehrjährige Erfahrungen in Dänemark und Großbritannien hätten gezeigt, dass es für ein Verbot aus sicherheitstechnischer Sicht keine Gründe gebe. Berlin verfolge jedoch einen "einsamen deutschen Sonderweg zum Nachteil der Fischerei", sagte er.

Flächenentwicklung

Hintergrund ist der Entwurf eines neuen Flächenentwicklungsplans des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), in dem es unter anderem um einen Ausbau der Offshore-Windenergie-Anlagen geht. Anfang dieser Woche lief die Frist für die Stellungnahme von Verbänden zu dem Entwurf aus. Bislang dürfen die Kutter die Windkraftanlagen nur bei ruhiger See passieren, um zu ihren Fanggründen zu kommen. Das sorgt für Umwege, die immer länger werden, je mehr Offshore-Windparks gebaut werden, hieß es. Zuvor berichteten die "Kieler Nachrichten" darüber. (dpa)

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Illegal in der Ostsee

Fischer in Cuxhaven empört: Greenpeace versenkt Steine - Bundespolizei schaut zu

von Thomas Sassen | 13.08.2020

FEHMARN/CUXHAVEN. Greenpeace versenkt in der Ostsee illegal tonnenschwere Steine gegen Schleppnetzfischerei. Der Fischereiverband fordert ein Einschreiten der Bundespolizei.

Krabbenfischerei

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Für die Krabbenfischer wird es eng

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise und ihre Folgen: Es steht äußerst schlecht um die Krabbenfischer im Kreis Cuxhaven.

Fachinstitute untersuchen

Kreis Cuxhaven: Fischsterben an Elbmündung und Küste bleibt rätselhaft

von Wiebke Kramp | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN/NORDFRIESLAND. Das massenhafte Heringssterben an der Elbmündung und der Nordseeküste bleibt weiter voller Rätsel.

Natur

Trockenes Wetter: Niedrige Wasserstände im Kreis Cuxhaven

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die anhaltende Trockenheit lässt die Wasserstände in den niedersächsischen Gewässern absinken. Auch die Elbe ist betroffen.