Hausärzte sollen ab dem 5. April auch in Niedersachsen gegen das Corona-Virus impfen. Bis Ende April stehen dafür allerdings nur 20 Impfdosen pro Praxis zur Verfügung. Foto: Felix Kästle
Impfen nach Priorisieren

Kreis Cuxhaven: Hausärzte beginnen nach Ostern mit den Corona-Schutz-Impfungen

von Redaktion | 22.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Hausärzte in Niedersachsen sollen ab dem 5. April gegen das Corona-Virus impfen, das teilte das Land jetzt mit. Auch die Details wurden festgelegt.

"Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen werden ab dem 5. April in die Schutzimpfungen gegen eine Corona-Infektion integriert. Das ist ein echter Fortschritt, der am Anfang noch klein ausfällt, aber in den nächsten Wochen und Monaten die Impfkampagne wesentlich beschleunigen wird", sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

20 Impfdosen pro Praxis

Konkret sollen zunächst pro Woche 20 Impfdosen des Biontech/Pfizer-Präparats an jede Hausarztpraxis bundesweit verteilt werden. Die Hausärzte sollen dann ihre Patienten nach den Priorisierungsgruppen der Corona-Impfverordnung immunisieren und mit den vulnerabelsten und den immobilen Patienten beginnen.

Mehr Impfdosen Ende April

Insgesamt stehen in nächster Zeit für die Hausarztpraxen bundesweit eine Million Impfdosen zur Verfügung, der Großteil soll nach wie vor über die Impfzentren ausgegeben werden. Ende April sollen es dann bereits drei Millionen in den Arztpraxen sein.

Menge der Impfstoffe entscheidend

"Ich freue mich darüber, dass damit eine weitere besonders verletzliche Gruppe unserer Gesellschaft hoffentlich möglichst schnell geschützt werden kann", so weil.  In den darauffolgenden Wochen und Monaten sollen dank der sehr dezentralen Organisation über die Arztpraxen viele 100.000 Menschen mehr in relativ kurzer Zeit erreicht werden können. Wie immer ist auch das abhängig von der Menge der dann tatsächlich zur Verfügung stehenden Impfstoffe." (red/lab)

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Corona im Kreis Cuxhaven

Positiver Corona-Selbsttest bei meinem Kind: Was Eltern wissen sollten

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der verstärkte Einsatz von Corona-Selbsttests führt derzeit auch im Kreis Cuxhaven zu einem Anstieg positiver Ergebnisse. Was aber sollten Eltern und Kinder beachten, wenn ein Corona-Selbsttest positiv ausfällt?

Corona im Kreis Cuxhaven

Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven steigt deutlich an

23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Aufgrund zahlreicher Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Cuxhaven deutlich angestiegen. Konsequenzen hat dies zunächst nicht.

Jahresempfang

Hinter den Nordholzer Marinefliegern liegen zwei Jahre voller Veränderungen

von Denice May | 23.09.2021

NORDHOLZ. Beim verspäteten Jahresempfang zieht der Kommandeur des Marinefliegerkommandos Bilanz und gibt zu, dass ihm die ein oder andere Veränderung Bauchschmerzen bereitet hat.

Politik

Wahlergebnis ist amtlich: Ungültige Stimmen aus dem Landkreis Cuxhaven nochmals überprüft

von Kai Koppe | 22.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Ausschuss der Kommunalwahl im Landkreis Cuxhaven stellte jetzt das endgültige Wahl-Resultat fest.